Blog in Facebook integrieren

Nachdem ich mich ja entschlossen hatte, mich wieder etwas intensiver um meinen Blog zu kümmern und auch den Traffic noch ein wenig zu verbessern, kam mir die Idee mit der Facebook Integration. Bei Facebook bin ich nun schon eine ganze Weile registriert. Genutzt habe ich aber bisher noch nicht. Irgendwie war Facebook für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln.

Auf anderen Blogs ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass dort verschiedene Facebook Komponenten eingebaut sind. So bin ich natürlich auch auf die Fanseiten gestoßen. Nun war die Frage, wie man denn so eine Fanseite erstellen und den „Link“ in seinem WordPress Blog integrieren kann. Nach vielfältigen Recherchen habe ich die dann die entsprechenden Funktionen bei Facebook gefunden. Irgendwie sind die zum Teil ja recht gut versteckt. Eine bessere Benutzerführung könnte hier nicht schaden.

facebook - Fanseite bearbeiten

facebook - Fanseite bearbeiten

Also zunächst mal muss eine Facebook Seite erstellt werden. Dies geschieht recht einfach, in dem man eine Kategorie wählt (in meinem Fall „Webseite“), einen Namen einträgt und die Seite dann anlegt.

Anschließend hat man dann noch die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Weiterhin kann man die Seite direkt mit Twitter verlinken. Da ich meine Blogposts aber schon aus WordPress heraus in Twitter platziere, habe ich diese Funktion zunächst nicht eingeschaltet.

NetworkedBlogs - Blog einrichten

NetworkedBlogs - Blog einrichten

Nachdem nun die Fanseite erstellt ist, gilt es, den Inhalt des Blogs auf dieser Fanseite zu veröffentlichen. Hierzu habe ich die Anwendung „Networked Blogs“ genutzt. Eine sehr gute Anleitung, wie man seine Blogartikel auf die Facebook Fanseite oder auf seine Wall bekommt habe ich bei „Schwindt-pr“ gefunden. Nachdem man den Blog in der Anwendung „registriert“ hat und wiederum einige Einstellungen vorgenommen hat, muss die Anwendung noch auf seiner Fanseite zulassen.

facebook - Entwicklerseite

facebook - Entwicklerseite

Hat man alle Einstellungen vorgenommen und seine Fanseite frei geschaltet, steht sie auch schon allen Facebook Benutzern zu Verfügung. Ein veröffentlichter Blog-Artikel landet nun auch immer auf der Facebook Seite und bei all denjenigen, die die Fanseite abonniert haben.

Damit kommen wir nun auch zum letzten Schritt, der Einbindung des Fanbox Widgets in den Blog. Dieses Widget dient u.a. dazu, dass ein Besucher Fan des Blogs werden kann. Zusätzlich kann man auch noch anzeigen, wer bereits Fan des Blogs ist. Zu dem Widget gelangt man über die Facebook Entwickler Seite. Hier wählt man den Link zur Integration von Facebook mittels Connect. Auf dieser Seite findet man dann u.a. einen Guide zur Erstellung des Fanbox Widgets.

facebook - Fanbox Widget erstellen

facebook - Fanbox Widget erstellen

Bevor der Code für das Widget angezeigt wird wählt man noch aus, was in der Fanbox erscheinen soll. Anschließend wählt man noch aus, welches System man verwendet. Für WordPress nimmt man „Others“. Nun erscheint der Code, den man dann in seinen Blog einbauen kann. Bei mir findet ihr die Fanbox nun in der Sidebar. Im Moment natürlich noch ohne Follower. Aber das ändert sich hoffentlich bald 😉 .

[ad]

4 comments

  1. Hallo,

    schöne Anleitung, vielen Dank.

    Aber mal eine Frage.
    Wenn ich auf deine Links im Beitrag klicke bezüglich des Faxbox-Widgets, sehen die Seiten bei mir ganz anders aus.

    Kann es sein, dass sich das was geändert hat…??

    Detlef

  2. Gedanken Blogger

    Vielen Dank für den Hinweis. Das schau ich mir mal an.

  3. ich habe in facebook aus gutezweck eine seite erstellt
    und wollte ich eigene blo in seite integrieren
    nicht geschaft.
    nazem
    wenn du weiss?????

  4. Ich hab nun Twitterfeed entdeckt – der ist mir irgendwie symphatischer.
    Im Moment kämpfe ich damit, networkedblogs zu deaktivieren.
    Bekomme es aber nicht gebacken.
    Ich hab jetzt die Beiträge immer doppelt auf Facebook. Einmal von Twitterfeed, und ein zweites Mal von networkedblogs.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Meine Blog Gedanken im neuen Design

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich damit begonnen hatte mir ein neues ...