Blog-Start – Erfahrungen vom Gedanken Blogger – Teil 3

In dieser Folge meiner Reihe über die Erfahrungen des Blog Starts kommen wir nun endlich zum Thema „Artikel schreiben“ und meinen Erfahrungen dazu.

Artikelauswahl

Die Auswahl der Artikel eines Blogs richtet sich natürlich zunächst mal nach dem Thema des Blogs. Bei Blogs, die sich einem konkreten Themen zuwenden,  ist die grundsätzliche Auswahl von Artikeln also recht „einfach“. Wenn ich z.B. einen „Internet-Blog“ betreibe, werde ich über alle möglichen Themen aus dem Internet schreiben. Habe ich einen Sport- oder Hobby-Blog, werde ich zum Beispiel über Fußball, Tennis, Golf, Heimwerkern oder ähnliches berichten.

Hat man einen Blog ins Leben gerufen, der z.B. über das „eigene Leben“ berichtet oder wie ich es aktuell umgesetzt habe, über diverse Themen ohne besondere Ausrichtung, dann wird es schon etwas schwieriger.

Die Kernfrage ist aber eigentlich immer, welche Themen interessieren meine potentiellen Leser und über welche Themen kann ich persönlich tatsächlich umsetzen. Nur die Themen aus anderen Blogs oder Newsportalen zu „zitieren“ kann sicherlich nicht das Ziel sein. Wenn man nicht aus eigener Erfahrung berichten kann oder keine detaillierten Kenntnisse zu einem Thema hat, kommt man um eine ausführliche Recherche nicht herum. Ich versuche immer Themen zu wählen, die mich persönlich auch interessieren. Themen mit denen ich überhaupt noch keine Berührung hatte, lasse ich außen vor oder beschränke mich nur auf einen kurzen „Hinweis-Artikel“.

Wichtig bei der Artikelauswahl und natürlich dem Informationsgehalt ist aber die Frage, was haben meine Leser davon, den Artikel bei mir zu lesen. Je nach Thema wird es ähnliche Artikel auch auf vielen anderen Blogs oder Newsseiten geben. Hier kommt eigentlich eine der wichtigsten Dinge beim Bloggen zum Tragen – der Mehrwert für den Leser. Zugegeben, es ist nicht einfach, in jedem Artikel einen wesentlichen Mehrwert für den Blogleser zu Verfügung zu stellen. Aber in Summe, sollte der Leser irgendwann das Gefühl bekommen, dass er bei bestimmten Themen in deinem Blog am besten aufgehoben ist.

Mögliche Mehrwerte

Was sind denn nun mögliche Mehrwerte, die wir Blogger einem Leser zu Verfügung stellen können ? Einerseits kann man natürlich grundsätzlich über Themen schreiben, die man sonst kaum irgendwo findet. Ein gern gesehener Mehrwert ist auch, auf weiterführende Erläuterungen und Infos zu verweisen. Berichtet man z.B. über die Neuankündigung einer Software, so kann das für den Leser ganz interessant sein. Wenn man aber zusätzlich noch auf Seiten verlinkt, die das Produkt bereits intensiver getestet haben, freut sich der Leser wahrscheinlich, dass er nicht selbst nach solchen Infos suchen muss. Auch die Beschreibung der eigenen Erfahrungen ist immer einer reinen „Produktbeschreibung“ vorzuziehen. Natürlich muss man auch wirklich Erfahrungen über das berichtete Produkt gesammelt haben.

Auf Grund meiner fehlenden Themen-Ausrichtung versuche ich zum Beispiel im Moment eine Anlaufstelle für bestimmte Kategorien zu sein, bei der man – ähnlich wie in einer Tageszeitung – über bestimmte Dinge informiert wird. Damit man sich ggf. weiter informieren kann, verlinke ich entweder auf die Ursprungs-Quellen, die mehr Infos bieten oder auf zusätzliche Quellen zu dem Thema. Meine Zielgruppe entspricht aus diesem Grund wahrscheinlich einem Leserkreis, der ähnliche Interessen hat, wie ich.

Ein nicht zu unterschätzender Mehrwert, gerade bei „mein Leben“-Blogs ist auch die Art und Weise, wie in dem Blog geschrieben wird. Ein lustiger oder frecher Schreibstil ist in diesem Fall einer rein sachlichen „Protokollierung“ sicherlich vorzuziehen. Der Mehrwert, der dann geboten wird ist einfach „Freude“ an dem Blog.

In meinem Blog versuche ich aktuell bei einigen Artikeln auch meine persönliche Meinung zu dem jeweiligen Thema wieder zu geben um z.B. zu Diskussionen oder entsprechenden Kommentaren anzuregen. Bei einigen komplexeren Themen versuche ich auch, die Infos aus diversen Quellen in einer kürzeren und kompakteren Form wieder zu geben. Ein anderer Ansatz ist es, fachliche Thema möglichst einfach darzustellen, damit auch Laien die Thematik besser verstehen und sich so einem neuen Thema eher widmen. Wie gesagt, es ist nicht immer leicht den Mehrwert in einem einzelnen Artikel zu vermitteln. Wichtig ist, dass man in Summe nicht einfach Themen aus anderen Quellen „zitiert“. Dann kann der Leser gleich zu der Quelle gehen.

Eigenschaften bzw. Typen von Artikeln in einem Blog

Neben den oben bereits erwähnten Eigenschaften eines Artikels sollte man aber auch folgende Eigenschaften bzw. Artikeltypen nicht außer acht lassen, die unter anderem auch für entsprechenden Traffic auf dem Blog sorgen können:

  • Aktualität

Die Aktualität ist bei den meisten Blogs eines der wichtigsten Kriterien. Ausnahmen sind „Tutorial“- oder „HowTo“ bzw. „Erfahrungs“-Artikel. Ein Großteil der Artikel wird aber wahrscheinlich einen Bezug zu aktuellen Themen haben. Sei es, das ich über die Fußballergebnisse am Wochenende berichten möchte, ein neues Produkt vorstelle oder grundsätzlich über Tagesthemen schreibe.

  • Hype Themen

Hype Themen sind Themen, die wahrscheinlich den größten Traffic auf einem Blog erzeugen können. Hierbei handelt es sich um Themen, die von einer großen Anzahl Internetnutzer gesucht und gelesen werden. Meist sind dies Themen, über die in großer Anzahl in diverse Medien berichtet wird. Aktuell ist zum Beispiel die „Abwrackprämie“ eines der Hype-Themen überhaupt. Betrachte ich die Suchwörter, mit denen man auf meine Seite gelangt oder die Anzahl der Artikel-Views, fürchte ich fast, dass der Blog ohne dieses Thema gar nicht besucht würde. Ein Grund, warum ich das Thema immer wieder aufgreifen werde und hoffe, dass einige Leser auch für andere Infos auf meinem Blog bleiben werden.

Andere Hype Themen sind z.B. auch Fernsehsendungen wie das „Dschungel Camp“ oder „Big Brother“, „DSDS“, „Germany Next Top Models“. Wer Lust hat, über solche Themen zu schreiben, kann damit durchaus eine Reihe Leser anlocken. In meinem Blog habe ich auch einen Artikel zum Thema „Dschungel-Camp“ veröffentlicht. Der Artikel liegt aktuell noch auf Position 10 der beliebtesten Artikel. Durch diesen Test habe ich gerade in den Startphase meines Blogs einige Leser über die Suchmaschinen erhalten. Weitere aktuelle Hype Themen meines Blogs sind „Hausverlosung“ und Infos zum G1 und den Anwendungen.

Wer noch weniger „Hemmungen“ hat kann auch über Themen berichten, die eher in eine nicht jugendfreie Ecke gehen. Gerade bei „Dschungelcamp“ oder „Big Brother“ gibt es Möglichkeiten über solche Themen zu berichten. Die harmlosen sind dann wahrscheinlich nur die Infos über irgendwelche Playboy-Fotos. Etwas heftiger wird es allerdings, wenn mann über bestimmte Videos berichtet oder diese sogar in seinem Blog veröffentlicht. Mit sind tatsächlich schon einige „seriös“ erscheinenden Blogs aufgefallen, die solche Artikel zur Traffic-Steigerung nutzen. Man sollte sich allerdings überlegen, wer denn bei solchen Artikeln auf seinem Blog landet. Ob das die gewünschte Zielgruppe ist, dürfte meist angewzeifelt werden. Nach den ersten Traffic-Spitzen bleiben dieser Leser in der Regel auch nicht bei diesem Blog. Also ist die Frage, ob man sich den Ruf mit solchen Artikeln kaputt machen will.

  • Serien / Tutorial

Mit Tutorials, How-Tos und Erfahrungsberichten kann man meist auch einige Leser anlocken. Wenn man das ganze dann noch als Serie aufzieht sorgt man gleichzeitig dafür, das diese Leser vielleicht auch den Blog häufiger besuchen. Mein erster Artikel zu dieser Serie war sehr gut angekommen und wurde auch mit einigen Kommentaren versehen. Bei Teil 2 hat es allerdings schon ein wenig nachgelassen. Mein Problem könnte aktuell aber auch sein, dass tatsächlich weniger Blogger oder „Neu“-Blogger auf meinem Blog landen. Betrachtet man die Hype-Themen besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich im Moment viele Leser haben, die sich nicht wirklich für die Erstellung und Entwicklung von Blogs interessieren. Andere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass im Moment noch in erster Linie Blogger andere Blogs lesen.

  • Erfahrungs- / Testberichte

Sehr gut kommen auch immer Erfahrungs- oder Testberichte an. In diesem Blog habe ich noch nicht sehr viele solcher Berichte veröffentlicht. So habe ich zum Beispiel über den Internet Explorer 8 oder erste Erfahrungen mit Windows 7 Beta berichtet. In meinem zweiten Blog „Mein Golf Blog“ berichte ich zum Beispiel über Golfplätze oder Golfreisen und meinen Erfahrungen. Solche Artikel kommen immer gut an.

  • Top Listen

Artikel, in denen man z.B. über die 10 besten Dinge berichtet sind auch immer wieder interessant. Jeder wird selbst schon mal festgestellt haben, dass er in die Charts schaut, um zu sehen, was gerade In ist. Hierzu würde ich u.a. auch meine Artikel „Blog der Woche“ zählen oder die regelmäßigen Infos zu G1 Anwendungen. Wahrscheinlich wäre es zwar tatsächlich noch besser, jede Woche oder einmal im Monat eine Liste zu erstellen, als immer nur eine Seite oder eine Anwendung vorzustellen (Man kann halt nicht alles auf einmal machen 😉 ).

Wann und Wieviel Artikel schreiben ?

Dies Frage wird auch immer wieder gestellt, wenn jemand einen neuen Blog startet. Wie immer ist auch diese Frage nicht eindeutig zu beantworten. Es hängt wieder mal von der Ausrichtung des Blogs ab. Natürlich auch von der Zeit, die man investieren will. Diese wird meist sowieso völlig unterschätzt. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, eine gewisse Regelmäßigkeit einzuhalten. Dies kann täglich, wöchentlich oder sogar monatlich sein. Wobei ich persönlich denke, dass ein Artikel im Moment nicht ausreichen dürfte, eine hohe Leserschaft zu bekommen. Ich selbst versuche im Moment ca. 2 Artikel pro Tag zu erstellen. Das werde ich aber wahrscheinlich auf Dauer nicht durchhalten können (ist ja nur ein Hobby).

Neben der Artikelanzahl und dem Rhythmus ist aber ein anderes Merkmal noch wichtiger. Die Qualität der Artikel entscheidet in erster Linie mit darüber, ob die Leser den Blog regelmäßig besuchen. Was nützt es, pro Tag mehrere Artikel zu schreiben, die dafür aber einen so geringen Informationsgehalt haben, dass die Leser nach kurzer Zeit den Blog nicht mehr besuchen.

Wie finde ich Themen, über die ich berichten will ?

Insbesondere, wenn man nicht über eigene Erfahrungen oder aus dem eigenen Umfeld (z.B. Hobby) berichtet oder auf der Suche nach möglichen „Hype“-Themen ist, kommt man um eine umfangreiche Recherche und Informationssammlung nicht herum. Ich lese z.B. einige Blogs regelmäßig und suche im Moment auch immer wieder neue Blogs und schaue mir an, worüber dort berichtet wird. Weiterhin versuche ich mich bei einigen Presseportalen sowie in Online Magazinen zu informieren. Hierbei fallen mir diverse Themen auf, die ich dann auf meiner Liste potentieller Artikel verwalte. So sehe ich zum Beispiel auch ein interessantes Produkte oder Dienstleistungen irgendwo in einer Werbeanzeige über die ich dann ausführlicher berichten möchte. Auch Top-Listen, Tutorials usw. schaue ich mir regelmäßig an und prüfe, ob es Themenansätze gibt, die man auch nochmals aus einem anderen Blickwinkel beschreiben kann.

Wichtig ist also, sich zu informieren und viel auf anderen Seiten zu lesen. Nebenbei erzeilt man hierdurch auch den guten Effekt, dass man sich viel „abschauen“ kann, wie andere Blogger ihre Artikel schreiben und kann eine Menge lernen.

Überschriften richtig formulieren

Zum Schluß dieses Teils möchte ich noch auf eines der wichtigsten Punkte bei Artikeln eingehen. Der Titel des Artikels sollte nicht unterschätzt werden. Mit dem Titel müssen eigentlich direkt mehrere Kriterien erfüllt werden. Idealerweise enthält er bereits die wichtigen Key-Words, die bei der Suche nach dem Thema genutzt werden. Die Suchmaschinen werden den Artikel dann auf jeden Fall höher positionieren. Für den Leser sollte der Artikel möglichst aus folgenden Blickwinkeln betrachtet werden. Ist der Titel aussagekräftig genug, dass der Leser schon beim Blick auf den Titel entscheiden kann, ob er die Infos im Artikel findet, die er erwartet. Ein anderes Kriterium ist es, mit dem Titel eine gewisse Neugier zu erzeugen. So kann ein Titel durchaus auch provokant sein. Ziel muss es immer sein, den Leser zum Anklicken des Artikels, insbesondere bei Suchanfragen, in seinem RSS-Reader usw.. zu animieren. Daher lohnt es sich, den Titel vor Veröffentlichung genauer zu untersuchen und evtl. umzuformulieren.

Damit möchte ich nun den dritten Teil der Serie beenden. Im nächsten Teil werde ich auf das Thema Traffic und Bekanntmachung des Blogs eingehen. Bis dahin viel Spaß auf meinem Blog und wie immer gilt natürlich – Kommentare helfen auch mir, den Blog besser zu machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Eigenes WordPress Theme mit YAML erstellen – Teil 6

In unserem heutigen Teil des Tutorials beschäftigen wir uns mit der Artikelseite. Also der Seite, ...