Abwrackprämie mit Kaufvertrag reservieren

Gestern noch berichtete ich, wie lange wohl der Fördermitteltopf für die sogenannte Abwrackprämie reicht. Die Lieferzeiten der neu angeschafften Autos wird immer länger, so dass es immer unsicherer wird, ob man noch etwas aus dem Fördertopf erhält. Beim Frühstück heute morgen lese ich doch tatsächlich im Kölner Stadt Anzeiger, dass die Regelung nun doch geändert werden soll. Ab dem 30. März soll nun die Möglichkeit bestehen, dass man quasi eine Reservierung vornehmen kann. Hierzu soll der entsprechende Kaufvertrag und die Einreichung des Fahrzeugbriefs des Altfahrzeugs, genügen.

Damit dürfte eine große Unsicherheit entfallen. Auf den Internetseiten der Bafa war noch nichts davon zu lesen. Aktuell handelt es sich scheinbar auch nur um eine Ankündigung. Hoffentlich wird diese Ankündigung nun auch zeitnah umgesetzt und offiziell bekannt gegeben. Ich bin gespannt, ob im April die Einreichung der Anträge dann schlagartig ansteigt. Ich würde davon ausgehen, dass in der ersten Aprilwoche alle Anträge gestellt bzw. reserviert werden. Somit dürfte man im April ein relativ gutes Bild darüber erhalten, wie viele Käufer tatsächlich die Prämie nutzen wollen.

Wie bereits erwähnt, werde ich jeden Freitag einen kleinen Update zum Status des Fördertopf gegen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...