Geldspar Tipps mit Google Tip Jar teilen

Google Tip Jar (Quelle: Google Screenshot)

Google Tip Jar (Quelle: Google Screenshot)

Google bietet mal wieder einen neuen Dienst bzw. eine Community Funktion an. Bei „Tip Jar“ können Benutzer Tipps zum Geld sparen eingeben. Diese Tipps können dann bewertet werden. Die Tipps werden aktuell in den Kategorien Finance, Eco, Health, Tech, Shopping, Kids & Family, Cars & Transit, Food, Vacation, At Home, At Work und Misc verwaltet. Ich habe bewusst die englischen Bezeichnungen verwendet, da dieser Dienst aktuell ausschließlich Tipps in englischer Sprache hat. Eine länderspezifische Version gibt es zurzeit nicht. Auch eine Suche nach deutschen Begriffen lieferte bisher keinen Erfolg.

Vielleicht wäre das eine Anregung für Google. Denn zur Verbesserung des Dienstes hat man auch die Möglichkeit, entsprechende Anregungen einzutragen. Interessant ist auch, was Google – bzw. wahrscheinlich ein paar Entwickler – dazu sagt, warum dieser Dienst ins Leben gerufen wurde. So hat man auf Grund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten überlegt, wie Google helfen kann. Aus diesen Überlegungen wurde die Idee geboren, Geldspar Tipps zu sammeln und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Hierzu wurde das Tool „Moderator“ etwas zweckentfremdet. Ursprünglich wurde dieses Tool genutzt, um Fragen bei Google Techtalks zu stellen.

Mal sehen, ob hieraus ein richtig offizieller Dienst wird. Im Moment habe ich ein wenig den Eindruck, dass die ein Test einiger Entwickler ist. Aber vielleicht findet man einige interessante Tipps. Die Tipps, die ich mir kurz angesehen habe, sind allerdings nicht wirklich beeindruckend. So wird u.a. ein Tipp gegeben „Halte Ordnung – dann kaufst du keine Sachen, die du schon hast“. Ein anderer Tipp „Hör auf zu rauchen, das spart jede Menge Geld und bringt jede Menge Lebensjahre“. Echt klasse Tipps 🙁

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...