Endlich ein neues Design

Nun ist es mir doch tatsächlich gelungen. Mein neues Design für meinen Blog scheint nun tatsächlich umgesetzt zu sein. Es war doch etwas aufwendiger als ich es mir gedacht hatte. Ganz fertig ist es zwar noch nicht, aber ich denke, dass ich es nach ein paar kleineren Tests heute Abend Nacht noch aktiv schalten werde. Wie beim eigenen Haus wird es wahrscheinlich auch bei dem Design eines Blogs immer wieder etwas zu tun geben.

Dabei hätte es eigentlich so einfach sein können. Ich hatte bereits ein Theme gefunden, was ich gerne genutzt hätte. Doch als ich es für meine Zwecke anpassen wollte, begann das Elend. Das Theme war nicht widget-fähig. Das ist zwar schnell anzupassen, aber nun gut. Weiterhin wurden keine H1, H2 Styles verwendet. Für ein SEO Design geht an der Verwendung dieser Styles aber kein Weg vorbei. Nach einigem Ärger mit dem Theme habe ich es dann in die „Ecke geworfen“ und mich doch daran begeben, ein eigenes Design auf Basis des YAML Frameworks zu realisieren. Dies ist ein Framework basierend auf floatenden Spalten. Ich habe es bereits in anderen Projekten erfolgreich verwendet.

Die Umsetzung ging eigentlich auch ganz gut. Einige Dinge möchte ich zwar noch anpassen, aber hierbei handelt es sich in erster Linie um einige Feinheiten. Bei der Erstellung des eigenen Themes habe ich jedenfalls eine Menge über WordPress, die Verwendung von Template Tags und Plugins gelernt. Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich das ganze dokumentieren und natürlich hier in meinem Blog zu Verfügung stellen.

Ich würde mich auch über Kommentare freuen, insbesondere, wenn das Layout bei irgendjemandem zerschossen ist oder noch wichtige Funktionen fehlen. So, jetzt werde ich nochmals ein wenig testen und vielleicht ist es dann gleich soweit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Eigenes WordPress Theme mit YAML erstellen – Teil 4

Nachdem wir im letzten Teil des Tutorials unsere Designskizze in die YAML-Struktur übertragen hatten, kommt ...