Web Slice für IE8 auf meinem Blog

Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, wie das mit den Web Slices für den Internet Explorer 8 funktioniert, habe ich in meinem Blog direkt mal ein Web Slice Angebot eingebaut. Wenn man nun mit der Maus über den Bereich „Neue Artikel“ fährt (leider nur mit IE8), sollte besagtes grünes Symbol für die Anzeige eines Web Slice sichtbar werden. Abonniert man diesen Web Slice, kann man sich die neuesten Artikel meines Blogs nun über die Favoritenleiste des IE8 ansehen. Ein Web Slice ist gewissermaßen ein Ausschnitt einer Webseite, die man seinen Besuchern zu Verfügung stellen kann. Anders als z.B. bei einem RSS Feed benötigt man hierfür kein besonderes Lese-Programm, welches eine XML-Struktur liest. Der Ausschnitt wird quasi als „Vorschau“ direkt in den Browser eingebunden.

Bei meinem Web Slice handelt es sich aktuell noch um ein Beta Test, da ich bisher nur die Basisprogrammierung vorgenommen habe. Man kann wohl u.a. noch das Design und die Frequenz definieren, in der sich der Web Slice aktualisiert. Dies werde ich dann im nächsten Schritt auch testen und davon berichten. Wen es interessiert, wie man sich seinen eigenen Web Slice erstellt, für den will ich noch kurz darauf eingehen. Nach einigen Tests werde ich dann noch einen etwas ausführlicheren Artikel schreiben.

Wie man Web Slices selbst erstellt

Den eigenen Web Slice zu erstellen ist eigentlich ziemlich trivial. Hierzu werden einfach einige HTML Befehle verwendet. Streng genommen wird ein Web Slice mittels CSS Klassen realisiert. Basis dieser CSS Befehle sind die sogenannten Mikroformate, mit denen man zusätzliche Informationen seiner Seite für externe Anwendungen hinterlegen kann (hatom Mikroformate). Die Klassenattribute, die ich für meinen Basistest benutzt habe sind „hslice„, „entry-title“ und „entry-content„. Das Attribut „hsclice“ leitet den Web Slice ein. Es muss innerhalb eines <div> als Klasse definiert werden. Zusätzlich muss in diesem <div> noch eine „id“ als Anker definiert werden. Man kann hierzu natürlich ein bestehendes div-Konstrukt verwenden. Den Titel des Web Slice kennzeichnet man mit dem Attribut „entry-title“, welches auch wieder als Klasse innerhalb eines css-Tags aufzuführen ist. Mit „entry-content“ wird schließlich der eigentliche Inhalt des Web Slice definiert.

So könnte ein Beispielcode aussehen:

<div class="hslice" id="Beispiel Web Slice">
<h2 class="entry-title">Beispiel Titel</h2>
<p class = "entry-content">Hier kommt der Inhalt des Beispiel Web Slice</p>
</div>

Das war es eigentlich auch schon. Auf diese Weise realisiert man das Basiskonstrukt eines Web Slice. Eine detaillierte Anleitung findet man auch bei  Microsoft.

Web Slice auf meinem Blog abonnieren

Nachfolgend noch einmal die Schritte, um den Web Slice von meinem Blog zu abonnieren:

1. Web Slice aktivieren

IE8 Web Slice auf meinem Blog aktivieren

IE8 Web Slice auf meinem Blog aktivieren

2. Web Slice abonnieren

IE8 web Slice von meinem Blog abbonieren

IE8 Web Slice von meinem Blog abonnieren

3. Web Slice über Favoritenleiste des Internet Explorers aufrufen

IE8 Web Slice von meinem Blog ansehen

IE8 Web Slice von meinem Blog ansehen

So, dann wünsche ich viel Spaß mit dem Test eigener Web Slices. Noch eine Anmerkung zum Schluß. Web Slices werden aktuell noch in keiner Statistik verwendet. Ich weiß gar nicht, ob man das mitbekommt, wenn jemand einen Web Slice abonniert. Daher würde ich mich freuen, wenn weiterhin auch ein RSS Feed abonniert wird 😉

2 comments

  1. hi,
    danke für diese schnelle Anleitung. Konnte ebenfalls ohne Probleme einen Web Slice auf meiner Seite installieren. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht.
    MfG

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Meine Blog Gedanken im neuen Design

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich damit begonnen hatte mir ein neues ...