Warten auf das Update zu Android 5.1 Lollipop

Android 5.0 - Übersicht der laufenden Apps

Android 5.0 – Übersicht der laufenden Apps

Mittlerweile gibt es ja schon zahlreiche Smartphones mit dem neuen Android Betriebssystem Lollipop in der Version 5.0. Viele dieser Nutzer werden nun sicherlich bereits auf die Version 5.1 von Lollipop warten. Neben einigen neuen Features sollen vor allen Dingen auch einige Probleme der ersten 5er Version behoben werden.

Ich persönlich hatte mich sehr über die neue Version 5 von Androids Betriebssystem gefreut, da es zum Teil deutliche Verbesserungen gegenüber der Vorversion gab. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch ein Nexus Gerät und war einer der ersten, die das Update von Google erhalten haben. Insbesondere über die verlängerte Akkulaufzeit war ich hoch erfreut. Hilft mir dies zum Beispiel ohne Probleme über eine Golfrunde zu kommen und dabei eine GPS-App für die Entfernungen zu nutzen und hinterher immer noch ausreichend Reserven zu haben. Auch das Material Design gefällt mir recht gut und mittlerweile weiß ich schon fast nicht mehr, wie die Oberfläche vorher aussah.

Leider war ich vor ein paar Wochen etwas ungeschickt und habe das Handy ungünstig fallen lassen, was zu einem Komplettausfall des Geräts führte. Das Glas war gesprungen und eine Bedienung war leider nicht mehr möglich. Da mir das neue Nexus Gerät von Google ein wenig zu teuer war, habe ich nach einer Alternative Ausschau gehalten, die natürlich auf jeden Fall bereits mit Android 5.0 laufen sollte. Nach ein wenig Recherche in diversen Testberichten habe ich mich dann für das LG3 entschieden.

Nun hoffe ich, dass auch hier bald die neue Version 5.1 verfügbar ist. Denn ein paar Macken der 5er Version konnte ich auch bei mir schon einmal beobachten. So sind zum Beispiel zwischendurch einfach mal einige Symbole auf den Startbildschirmen verschwunden. Dieses Problem kann evtl. mit einem Speicherproblem zusammen hängen, welches nun mit der neuen Version 5.1 behoben sein soll. Obwohl es hierzu allerdings unterschiedliche Aussagen gibt, so dass es sein kann, dass der Fehler erst mit dem Release 5.1.1 behoben wird.

Ein weiteres interessantes Feature ist die bessere Unterstützung von Dual-Sim Handys. Hier hoffe ich, dass auch die Hersteller dazu übergehen, mehr Handys mit dieser Möglichkeit auszustatten. Aktuell nutze ich noch zwei Handys – eines für private Zwecke und eines für den beruflichen Einsatz.

Android 5.0 - BenachrichtigungenNeben einer optimierten Sprachqualität beim Telefonieren (HD Voice) bringt Lollipop 5.1 auch einen verbesserten Diebstahlschutz. Damit soll das Handy auch nach einem Factory Reset gesperrt bleiben, was Dieben die Nutzung des Handys verwehrt.

Eine aus meiner Sicht etwas unnötige Funktion ist die Trageerkennung, mit der es wohl möglich sein soll, dass Handy automatisch zu entsperren, wenn man es bei sich trägt.

Sehr schön ist die Möglichkeit, nun die Benachrichtigungen in der Statusleiste nicht mit einem Wisch komplett zu entfernen. Wischt man die Nachricht nun nach oben weg, kann man sie danach immer nochmal über die Liste der Benachrichtigungen wieder finden.

Die Version 5.1 bringt sicherlich nicht viele neue Features mit, sollte Lollipop auf dem Smartphone aber stabiler machen und einige kleiner Bugs beheben. Es macht also durchaus Sinn, das Update einzuspielen, wenn es denn wirklich irgendwann von den jeweiligen Herstellern angeboten wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...