Zooners informiert über Freizeitaktivitäten

zooners-logo[Trigami-Review]
Zooners ist eine neue Platform im Internet die heute gestartet ist. Mit Zooners hat jeder die Möglichkeit, interessante Events, Ereignisse oder auch Orte wie Restaurants, Shops usw. zu veröffentlichen.

Zooncards und die Pinwand

Die Events werden auf einer „Pinwand“ eingetragen. Hierzu wird eine sogenannte Zooncard erstellt. Die Zooncard enthält die wesentlichen Infos zu der Veranstaltung oder dem Ort. Man kann diese Zooncard für private Zwecke nutzen oder sie der Öffentlichkeit zu Verfügung stellen. Zooncards lassen sich auch direkt an Freunde versenden oder zum Beispiel auf der eigenen Homepage einbinden.

Kommentare und Bewertungen abgeben

Die jeweiligen Zooncards können von anderen Benutzern bewertet und kommentiert werden. So erhält man zusätzliche Infos zu einer Veranstaltung oder dem Ort und kann sich ein besseres Bild von dem Vorschlag machen.

Das Punktesystem

Natürlich hat man auch etwas davon, wenn man Veranstaltungen veröffentlicht. Bei Zooners gibt es ein Punktesystem bei dem man für verschiedene Aktionen Punkte erhält und diese ab einer bestimmten Anzahl im Shop eintauschen kann.

Für 100 gesammelte Punkte gibt es ein Überaschungspaket von Zooners und ab 500 Punkte kann man zum Beispiel eine T-Shirt  oder eine Zooners Tasche sowie weitere Artikel erwerben. Jedes erstellen einer Zooncard bringt fünf Punkte, für Kommentare erhält man drei Punkte und für jedes bereitgestellte Video kann man zwei Punkte einheimsen.

Zooners in der Betaphase

Aktuell befindet sich Zooners noch in der Betaphase. Da die Plattform auch heute erst live gegangen ist, sind natürlich im Moment auch noch nicht sehr viele Einträge zu finden. Wenn sich diese neue Plattform erst einmal herum gesprochen hat, gibt es bestimmt auch bald jede Menge Einträge und man kann die Infos in seine eigene Freizeitgestaltung einbinden.

Fazit

Wie immer hängt der Erfolg bei solchen Systemen von der Anzahl Mitglieder und der Bereitschaft, etwas zu veröffentlichen ab. Mit Zooners ist hier sicherlich eine Lösung gelungen, die einfach zu handhaben ist und zielgenaue Informationen liefert. Bei entsprechendem „Füllgrad“ muss man also nicht die Suchmaschine anfragen, um interessante Veranstaltungen oder Orte zu finden.

Ob sich das Konzept und die Idee von Zooners gegenüber anderen Angeboten im Internet behaupten kann bleibt abzuwarten. Vorteil ist sicherlich der Focus des Konzepts und das Zooners nicht eine weitere Community ist.

Natürlich gibt es auch bei Zooners einen Blog über den man weitere Infos und Anregungen erfahren kann

One comment

  1. Hallo Jürgen, aus der Freizeitplattform wurde eine Softwareschmiede für Smartphone Web-Apps. Die Zooncards wurden am Ende zu mobilen (Web-)Apps 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Prentu Fotoservice ausprobiert

Für unser Wohnzimmer hatten wir ein paar neue Bilder geplant und damit konnte ich wieder ...