E-Cannonball 2023 Countdown & Blühwiesen Spendenaktion

WIe bereits berichtet, nehmen wir in diesem Jahr an der E-Auto Ralley E-Cannonball als „Electric A-Team“ teil. Mittlerweile sind es nur noch wenige Tage und unsere Spannung steigt immer mehr.

Am 16.09. startet die Veranstaltung in Bad Griesbach mit dem Parque Fermée um 13:00 Uhr auf dem Kurplatz. Hierzu sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen. Wahrscheinlich findet man kaum so viele unterschiedliche und interessante E-Autos auf einem Platz und kann sich mit den Teams austauschen.

Die Ralley startet dann am 17.09. um 6:30 Uhr. Über 70 Teams starten minütlich vom Kurplatz und begeben sich auf die ca. 400 Kilometer lange Strecke. Hier gilt es dann diverse Challenges zu absolvieren, zu denen natürlich auch gerne Zuschauer vorbei kommen können. Ab 12:00 Uhr gibt es darüber hinaus in Bad Griesbach ein Public Viewing, bei dem der Live-Stream verfolgt werden kann. Wer nicht vor Ort sein kann, findet den Live Stream – der um ca. 6:15 Uhr starten wird – auf dem Youtube Kanal des E-Cannonball.

Die Strecke und die Challenges – Auch für Besucher interessant

Auch unterwegs auf der Rundstrecke des E-Cannonball 2023 gibt es für Zuschauer vor Ort einiges zu sehen. Wer zufällig in der Nähe ist und die Teams bei den Challenges beobachten möchte, kann gerne vorbei kommen. Die Strecke sieht wie folgt aus:

  1. Wasserschloss Gmunden ca. 8:00–10:00 Uhr
  2. Waldparkplatz Nixenfall ca. 9:30–11:30 Uhr
  3. IONITY Mondsee ca. 10:00–12:30 Uhr
  4. Postalm ca. 11:00–14:00 Uhr
  5. Rossfeld Panorama Straße ca. 13:30–16:30 Uhr
  6. Bad Griesbach ca. 15:30–19:00 Uhr

Für Zuschauer dürften die Streckenpunkte 1,4 und 6 besonders interessant sein. Hier werden die Challenges auch von bekannten Youtubern moderiert und wer den E-Cannonball kennt, wird wissen, dass es bei den Challenges immer sehr interessant ist. Auch für uns Teilnehmer sind diese sehr spannend, da wir erst am Tag vor der eigentlichen Ralley erfahren, was uns dort erwarten wird.

Strecke des E-Cannonball 2023 (Bildquelle: E-Cannonball)

Spendenaktion Blühwiesen von Artenglück

Fest verbunden mit der E-Auto Ralley E-Cannonball 2023 sind nachhaltige Spendenaktionen. In diesem Jahr gibt es wieder ein Zusammenarbeit mit Artenglück. Mit den Spenden werden in diesem Jahr Blühwiesen in Bad Griesbach und in Gmunden gepflanzt.

Ihr könnt hier eine Patenschaft für einen Teil der Blühwiesen übernehmen und bekommt auf Wunsch auch noch leckeren Honig. Wer spenden möchte, findet weitere Infos auf der Webseite von Artenglück.

Unsere Vorbereitungen für den E-Cannonball 2023

Als Teilnehmer des diesjährigen E-Cannonball fiebern wir jeden Sonntag dem neuen YouTube Video entgegen, in dem es immer ein paar Hinweise zur Veranstaltung gibt. Darüber hinaus tauschen sich die Teilnehmer in Whatsapp-Gruppen regelmäßig aus.

E-Cannonball 2023

Als Technik-Freak habe ich mich natürlich auch ausgiebig auf die Ralley vorbereitet. So habe ich mir beispielsweise Funkmikros gemietet, um bestmöglich für die Schaltungen zu den Teams in die Autos ausgerüstet zu sein. In diesem Jahr wird der Live-Stream wahrscheinlich bezüglich Qualität und Regie noch besser sein, als in den Vorjahren. Die Veranstaltung wird jedes Jahr professioneller und wir sind alle sehr gespannt auf das Ergebnis.

Gestern habe ich die Vorbereitungen in unserem Kia EV6 vorgenommen, damit ich alle notwendigen Geräte sinnvoll positionieren kann. Dazu gehört ein Handy zur Nutzung der Videoschalen mittels Skype, ein Tablet, um während der Fahrt den Live-Stream zu verfolgen sowie ein weiteres Handy, welches per Android Auto verbunden wird. Natürlich darf auch meine GoPro nicht fehlen, damit ich auf der schönen Strecke entsprechende Aufnahmen machen kann.

Technische Vorbereitung für den E-Cannonball 2023 in unserem Kia EV6

Zu unserer Vorbereitung gehörte natürlich auch, dass wir unseren EV6 besser kennen lernen, da wir ihn erst seit ein paar Wochen fahren. Hierzu gehörte auch die Ermittlung diverser Verbrauchswerte, war dies doch bisher beim E-Cannonball ein wesentliches Bewertungskriterium. In einem der letzten Videos mussten wir dann jedoch erfahren, dass es in diesem Jahr keine Effizienzwertung geben wird. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre, hat man sich dazu entschlossen, dass entsprechende Regelwerk komplett zu überarbeiten. Wir sind gespannt, wie wir in diesem Jahr die notwendigen Punkte einsammeln können.

Wahrscheinlich werde ich über meinen Instagram Account regelmäßig vom E-Cannonball berichten und natürlich einige schöne Fotos von der Strecke posten. Ansonsten könnt ihr den E-Cannonball natürlich auf den offiziellen Social Media Plattformen verfolgen: FacebookYouTubeTwitterInstagram.

One comment

  1. Glückwunsch zum sehr guten 8. Platz in der starken Gruppe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Batteriediagnose unseres neuen Kia EV6

Eigentlich wollte ich die Batterie unseres neuen Kia EV6 schon längst mit dem Aviloo Premium ...