Bing und Facebook vereinen sich zu sozialer Suche

Eine Kooperation von Facebook und Bing besteht ja schon länger. Schließlich ist Microsoft auch an Facebook beteiligt. Nun haben beide Dienste scheinbar zum nächsten Angriff gegen Google ausgeholt.

In den Suchergebnissen von Bing sollen Informationen aus dem eigenen Facebook-Netzwerk integriert werden. Hierzu muss man selbst natürlich bei Facebook angemeldet sein. Sucht man dann nach irgendeinem Namen und ist derjenige auch bei Facebook, so wird ein entsprechendes „Facebook Suchergebnis“ angezeigt.

In diesem Suchergebnis hat man dann die Möglichkeit, denjenigen direkt in seine Freundesliste aufzunehmen oder ihm eine Nachricht zu senden.

Interessanter ist aber vielleicht noch die Einbindung von „like-Ergebnissen“. Sucht man zum Beispiel nach dem neuesten Kinofilm, einer Bar, einem Buch oder einer neuen CD eines Musikers, erhält man auch hier Infos aus dem eigenen Facebook Netzwerk.

Suchmaschine Bing

In diesem Fall werden einem die Freunde angezeigt, die zu dem gesuchten Begriff irgendwann einmal einen Like-Button angeklickt haben. So kann man also sehen, wer zum Beispiel den Film auch gut findet oder auch das gesuchte Buch gelesen und für gut befunden hat.

Ob diese Integration von Facebook in die Bing Suchmaschine allerdings tatsächlich signifikante Nutzerwechsel von Google nach Bing erzeugt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Es ist vielleicht mal eine nette Spielerei, aber wer im Moment in erster Linie bei Google sucht, wird sich davon wahrscheinlich nicht so schnell trennen.

Wann der Dienst in Deutschland verfügbar ist, steht noch in den Sternen. Hierzu konnte ich noch keine Info finden. Allgemeine Infos zur Integration von Facebook in Bing gibt es unter anderem auf der Facebook Seite von Bing.

Dort ist auch das nachfolgende Video zu finden:

[ad#Sky]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...