Ciiju – Legale Musiktauschbörse

Eine legale Musiktauschbörse? Ja, der Dienst Ciiju bietet einen Tauschservice von MP3 Dateien an, der scheinbar legal ist. Damit Ciiju nicht gegen geltendes Recht verstößt, haben die Betreiber versucht, sich genau an die legalen Kopier- und Tausch-Möglichkeiten zu halten.

Diese sehen vor, dass man Musik durchaus für den privaten Gebrauch kopieren darf, wenn man keinen Kopierschutz umgeht. Auch das Verteilen von Musik im engen Bekannten- und Freundeskreis  ist grundsätzlich legal, wenn man nicht zu viele Kopien verteilt.

Diese Regelungen nutzt der Dienst Ciiju als Basis für seine Tauschbörse. Im Prinzip wird ein soziales Netzwerk aufgebaut. Die Musiktitel werden nicht anonym getauscht, sondern man muss entsprechende Netzwerke herstellen. Ein Tausch der Musikdateien kann nur in den fest definierten Beziehungen statt finden.

Es wird auch geprüft, ob ein Titel nur maximal 7mal getauscht wird. Weiterhin wird jeder Titel mit einer Wasserzeichen versehen. Diese, vom Frauenhofer Institut entwickelte Technik, sorgt dafür, dass Musikstücke mehrmals eingestellt werden.

Außerdem soll verhindert werden, das so geschützte Musikstücke in illegale Tauschbörsen eingestellt werden. In Ciiju dürfen natürlich nur legale Musikstücke eingestellt werden. Also selbst gekaufte CDs oder MP3s, die man in Online Shops gekauft hat. Allerdings nur, wenn diese keinen Kopierschutz haben (z.B. DRM).

Grundsätzlich ist der Dienst kostenlos. Man erhält nach der Anmeldung einen Speicherplatz von 500 MB. Wenn man mehr Speicher benötigt, kann man noch einen Komfort- oder Premiumservice abschließen. Dieser wird dann 2,- bzw. 5,- Euro pro Monat kosten.

Neben zusätzlichem Speicherplatz gibt es dann noch zusätzliche Features. Musik kann man übrigens auch direkt bei den eingebundenen Partnershops erwerben.

Grundsätzlich ist solch ein Dienst nicht uninteressant. Allerdings frage ich mich, ob ich Musik mit meinen Bekannten nicht auf direktem Wege tauschen würde.

Andererseits habe ich auch schon das Bedürfnis gehabt, Musik zum Beispiel mit Verwandten in München zu tauschen. Da dies nicht direkt um die Ecke liegt, wäre ein Online Dienst durchaus sinnvoll. Aber auch hierfür habe ich bisher zum Beispiel die T-Services genutzt.

Die Frage bleibt, ob mit dem Dienst tatsächlich nur legal Musik getauscht wird. Mal sehen, wie sich dieser Dienst entwickelt.

[via jetzt.de][ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...