Conficker-Wurm greift Bundeswehr an

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal über den Virus Conficker (oder Downadap) berichtet. Dieser Virus wird durch eine Lücke beim Microsoft Betriebssystem (in erster Linie bei der Serverversion) eingeschleust. Die Lücke ist eigentlich schon seit Oktober 2008 behoben. Ein regelmäßiger Update sollte hier eigentlich genug Schutz bieten.

Wie Spiegel-Online berichtet, konnte sich die Bundeswehr jedoch nicht vor diesem Wurm schützen. Mehrere Hundert Rechner sind befallen, so dass einige Rechner vom Netz genommen wurden, damit sich der Wurm nicht noch weiter verbreitet. Die Bundeswehr steht aber nicht ganz alleine dar. Auch die französische Marine hatte im Januar Probleme mit Conficker.

Hoffentlich können uns die Jungs (und Mädels) von der Bundeswehr in der realen Welt schützen. Im Online Netz scheint dies leider nicht zu klappen. Da muss ich auch schon wieder an das DE-Mail Projekt denken. Hoffentlich lässt sich die Regierung von Fachleuten helfen (ach ja, ich glaube von einem Unternehmen mit „T-“ – die hatten ja noch nie Probleme mit Daten).

Kommen wir nochmal zu dem Wurm Conficker zurück. Scheinbar ist auch immer noch nicht klar, was dieser Wurm eigentlich macht. Sein erstes Ziel ist aktuell, sich möglichst schnell zu verbreiten. Denkbar wären die verschiedensten Szenarien.  Also nochmals mein Aufruf, immer alle Software auf den neuesten Stand bringen. Dann wird das Risiko wesentlich kleiner (Hier auch nochmals der Patch von Microsoft)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...