Firefox 3.6 verfügbar

Nun ist es soweit. Das neue Release 3.6 von dem Browser Firefox ist verfügbar. Zahlreiche neue Funktionen wurden integriert und die Geschwindigkeit soll nochmals verbessert worden sein.

Die auffallendste Neuerung ist sicherlich die neue Möglichkeit, seinen Browser zu Personalisieren. Mit Personas hat man nun die Möglichkeit, schnell und vor allen Dingen ohne Neustart das Aussehen des Browsers zu ändern. Im Moment gibt es bereits über 40.000 Personas zur Auswahl. Da wird man sicherlich ein passendes Design finden.

Weitere Änderungen gab es auch wieder im Bereich Sicherheit. So wurde zum Beispiel ein „Tor“ für Entwickler von Erweiterungen geschlossen. Manche Erweiterungen haben nicht die „Standard“ AddOn-Möglichkeiten genutzt und sich zu sehr in den eigentlichen Code von Firefox integriert. Hierdurch gab es immer wieder Abstürze.

Firefox 3.6

Firefox 3.6

Außerdem prüft Firefox nun immer, ob die installierten AddOns noch gültig sind, oder ob man auf neuere Versionen updaten sollte.

Weitere Verbesserungen gab es auch für Webentwickler im Umfeld von CSS-Eigenschaften und HTML5 Unterstützung. So können jetzt Videos im OGG-Format im Vollbildmodus dargestellt werden. Mit der Eigenschaft „Poster“ können einzelne Bilder aus dem Video als „Eingangsbild“ definiert werden.

Für Anwender ist vielleicht noch die neue Drag&Drop Funktion interessant. Damit soll man Dateien einfach auf den Browser ziehen könne, wodurch diese dann hoch geladen werden. Diese Funktion muss aber von den entsprechenden Internetseiten unterstützt werden. Insbesondere für Bilderdienste dürfte diese Neuerung interessant sein.

Natürlich habe ich die neue Version auch schon installiert und werde mal sehen, was es vielleicht sonst noch so an Neuigkeiten gibt.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...