iPhone Bußgeld-App – Kosten für Verkehrsverstöße ermitteln

Ich habe mal wieder eine nette App für das iPhone gefunden, die man eigentlich nicht oder nur selten benötigen sollte. Trotzdem finde ich das App ganz nett. Vielleicht hilft es auch, sich Gedanken über das eigene Fahrverhalten zu machen.

Es handelt sich um das iPhone App „BußgeldMobil„, welches von einer Versicherung erstellt wurde und damit auch eine interessante Werbemöglichkeit darstellt. Mit der App kann man ausrechnen, wie teuer ein Verkehrsverstoß wird. Ermittelt werden können Geschwindigkeitsüberschreitungen, Abstandsdelikte, Alkoholverstöße und das Überfahren von roten Ampeln.

BußgeldMobil - Geschwindigkeitsüberschreitung

BußgeldMobil - Geschwindigkeitsüberschreitung

Für alle Verstöße, können die entsprechenden Parameter eingestellt werden. Anschließend kann man dann ablesen, wie viel Punkte man für den Verstoß erhält, wie hoch die Strafe ist und ob evtl. der Führerschein für einen bestimmten Zeitraum eingezogen wird.

BußgeldMobil - Abstand

BußgeldMobil - Abstand

Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt man also an, wie schnell man fahren durfte, ob man sich inner- oder außerorts befunden hat und wie schnell man tatsächlich gefahren ist. Das App zieht dann von der angegebenen Geschwindigkeit noch die 3%-Toleranz ab und ermittelt dann die entsprechenden Bußgeldwerte.

Theoretisch kann man auch umgekehrt vorgehen. Man könnte also auch prüfen, wie schnell man fahren könnte, ohne dass der Führerschein futsch ist oder dass man Punkte erhält.

BußgeldMobil - Alkohol

BußgeldMobil - Alkohol

Interessant waren für mich zum Beispiel die Infos zu den Alkoholverstößen. Mir war zum Beispiel nicht bewusst, wie teuer bereits ein Alkoholgehalt von 0,5 Promille ist. Wird man damit erwischt, kostet es 500,-€, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

BußgeldMobil - rote Ampel

BußgeldMobil - rote Ampel

Da können auch schon mal 2 Bier, die man meint noch trinken zu können, schnell zum Verhängnis werden. Bei einem Unfall bereits ab 0,3 Promille wird es bereits richtig Übel. Der kostet 7 Punkte und mindestens 6 Monate Führerscheinentzug sowie eine empfindliche Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe. Also besser Finger weg vom Alkohol, wenn man Auto fährt.

Wer sich über die Bußgelder informieren will, kann das App „BußgeldMobil“ kostenlos über den Apple iTunes Store herunter laden.

[ad#O2 Active Data]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...