Abwrackprämie – Aktueller Stand

In dieser Woche ist der Presse scheinbar aufgefallen, dass die Fördermittel nicht mehr bis zur Bundestagswahl reichen. Irgendwie schien dies ein interessantes Thema zu sein.

Einige Politiker haben sich gleich zu Wort gemeldet und bekräftigt, dass es keine weitere Aufstockung der Abwrackprämie geben wird. Auch wenn es vereinzelt Stimmen gab, evtl. doch nochmals nachzubessern (es ist eben Wahlkampf).

Die Bafa ist auch nochmals tätig geworden und weist seit ein paar Tagen auf die korrekte Durchführung der Reservierung hin. Mittlerweile wird die Antragstellung für die Abwrackprämie auch mit einem kleinen Video erläutert.

Schauen wir doch mal, was die aktuellen Zahlen sagen.

Mittlerweile wurde bei der Bafa insgesamt 1.74.0451 Anträge bzw. Reservierungen eingereicht. Es verbleiben demnach noch 259.549 Anträge (Vorwoche: 298.880). In dieser Woche sind also 39.331 neue Reservierungen eingegangen. Pro Werktag sind dies 7.866.

Dies entspricht immer noch dem Schnitt der letzten Wochen, so dass weiterhin eine kalkulierte Reichweite von ca. 8 Wochen bleibt. Auch meine Annahme, dass die Reservierung zum Schluß deutlich nachlessen werden bleibt bestehen. Daher schätze ich – unabhängig von der Kalkulation – dass der Fördermitteltopf noch bis Ende September reichen wird.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...