Abwrackprämie – Aktueller Status

Auch in dieser Woche gibt es wieder einen kurzen Update zu Abwrackprämie. Seit heute sind nun knapp über 50% der Anträge gestellt worden. Genau sind bis heute 300.674 Anträge gestellt worden (Vorwoche 241.280). Es bleiben somit noch 299.326 Anträge übrig.

In den letzten 5 Werktagen sind diesmal im Schnitt 11.879 Anträge pro Werktag gestellt worden. Also doch nochmals ca. 15% mehr als in der Vorwoche. Es wurde auch schon davon berichtet, dass ca. 4% der bisher eingegangenen Anträge fehlerhaft sind. Wahrscheinlich handelt es sich in den meisten Fällen aber um unvollständige Angaben, die nun nochmals zu vervollständigen sind. Weitere Meldungen berichten von über 400.000 Autos, die bereits unter den Rahmenbedingungen gekauft wurden. Auf Grund der aktuellen Antragsmenge kann dies durchaus sein.

Aus den aktuellen Informationen kann nun folgende Hochrechnung für die Reichweite der Abwrackprämie vorgenommen werden:

Auf Basis der 300.674 Anträge in einem Zeitraum von 33 Werktagen ergibt sich eine durchschnittliche Antragsmenge pro Werktag in Höhe von 9.111. Da die Antragsmenge in den letzten Wochen immer angestiegen ist, kann weiterhin mit einem Annäherungswert von ca. 10.000 Anträgen gerechnet werden. Für die übrig gebliebenen 299.326 Anträge bedeutet dies eine Reichweite von ca.  30 Werktagen. Damit dürften die Anträge noch ungefähr bis zum 30. April reichen.

Wie auch beim letzten Mal schon erwähnt, wird es richtig spannend in der Woche vom 30. März an. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich die Abwrackprämie reservieren. Ich gehe immer noch davon aus, dass in dieser Woche eine deutliche Steigerung festzustellen sein wird. Meiner Einschätzung nach dürften wir in dieser Woche schon fast an die 500.000 Anträge kommen.

Wenn die Politik sich doch noch dazu entschliessen will, den Fördermitteltopf aufzustocken, müssten entsprechende Diskussionen nun langsam beginnen. In der nächsten Woche gibt es dann wieder eine neue Hochrechnung, damit wir wieder abschätzen könne wie lange die Abwrackprämie noch reicht.

– Anzeige –



Sparhandy.de/BASE

One comment

  1. Hallo,
    Auto ist Anfang Februar bestellt. Grundlage ist, Abwrackprämie pro Tag 10000 Anfragen = 100% Erfolg.
    Nun Nachbesserung. Wenn Kein Erfolg. 100% Wahlentscheidung keinerlei ertabliertie Partei. Betrug!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...