Abwrackprämie – Neuer Status

Hat bei der BAFA heute keiner mehr gearbeitet oder hatten sie vor lauter Anträgen keine Zeit, den aktuellen Stand ins Netz zu stellen ? Die aktuell veröffentlichten Zahlen sind leider noch von gestern. Daher gibt es quasi wieder nur ein etwas ungenaue Schätzung.

Kommen wir also gleich zu den Zahlen. Bis zum 23.07. sind 1.659.046 Anträge eingereicht worden (Vorwoche 1.607.600). In den letzten 4 Werktagen sind somit 51.446 Anträge eingegangen. Pro Werktag sind das ca. 12.860 Anträge.

Stimmt das wirklich? Das wären deutlich mehr Anträge, als in den letzten Wochen im Schnitt bei der BAFA eingegangen sind. Oder kommen sie im Moment mit der Zählerei nicht ganz klar? Vielleicht haben sie auch nur das falsche Datum in Netz gestellt und es sind doch alle Anträge bis heute gezählt worden. In diesem Fall wären pro Werktag ca. 10.290 Anträge eingegangen.

Auch dieser Wert liegt deutlich über den bisherigen Werten. Im Moment scheinen jedenfalls noch 340.954 Anträge offen zu sein. Da ich die Zahlen in dieser Woche eher für einen Ausrutscher halte, kalkuliere ich weiterhin mit ca. 7.500 Anträgen pro Werktag.

Die Reichweite des Fördermitteltopfs beträgt auf Basis dieser Kalkulation demnach noch ca. 9 Wochen, also bis Ende September.

[ad#trade-a-game]

One comment

  1. Heute habe ich bei http://www.finanznachrichten.de gelesen, dass die Prämie sogar nur noch bis Mitte September reichen soll. Anscheinend steigt die Zahl der Anträge immer mehr an, sodass der Prämientopf vielleicht nur noch bis Ende August reicht.
    In den USA sollen die Kapazitäten schon am Anfang fast erschöpft sein, daher wird deren Prämientopf aufgestockt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...