Abwrackprämie – Regierung diskutiert die neuen Regelungen

Morgen werden wir hoffentlich schlauer sein, was aus den ganzen Spekulationen bzgl. der Abwrackprämie wird. Bis heute sind insgesamt 474.575 Anträge nach dem alten Verfahren und 728.698 Reservierungen bei der BAFA eingegangen.

Morgen soll nun die weitere Regelung der Abwrackprämie entschieden werden. Es zeichnet sich ab, dass die Prämie in der bisherigen Höhe von 2.500 € weiter gezahlt wird. Die Frage ist nun, wie lange die Prämie gezahlt wird.

Scheinbar ist nicht mehr die Rede davon, dass die Prämie auf jeden Fall bis zum Jahresende weiter geführt wird. Im Moment scheint eine Obergrenze von 5 Milliarden Euro im Gespräch zu sein.

Immerhin ist das ein Wert, der das dreifache des bisherigen Fördermitteltopfes übersteigt. Woher das Geld kommen soll, ist auch nicht klar. Nur mit weiteren Schulden und somit der Belastung aller Steuerzahler wird man wohl dieses Konjunkturprogramm weiter führen können.

Ich finde es schon erstaunlich, dass scheinbar so viele Autofahrer über einen Neukauf nachdenken, wenn es Geld vom Staat gibt. In der Vergangenheit hat es immer wieder interessante Angebote von Autherstellern gegeben, die kaum einer wahr genommen hat.

Wenn ich mich recht erinnere gab es z.B. von Toyota einmal das Angebot, dass 3.000 € über dem Gebrauchtwagenpreis für das alte Auto angeboten wurden. Aber so sind wir nun mal, wenn wir etwas vom Staat bekommen, nehmen wir alles. Ob es sich immer lohnt, wird dann nicht mehr so genau geprüft.

Nun denn, dann wird für die Autoindustrie der Konjunktureinbruch nochmals ein halbes Jahr nach hinten geschoben. Denn dann haben alle ein neues Auto und die Händler können nur hoffen, dass sie jetzt soviel Autos verkaufen, dass sie auch einige Monate ohne  hohe Verkaufszahlen überleben können.

[ad]

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...