Entscheidungshilfe zur Bundestagswahl – Wahl-O-Mat

Nun ist er wieder Online. Der Wahl-O-Mat, der bei der Wahlentscheidung ein wenig Hilfestellung geben kann. Bereits zur Europawahl hatte ich von dieser Wahlunterstützung berichtet.

Wieder sind alle 27 zugelassenen Parteien zu diversen Themen befragt worden. Bis auf ein paar kleinere, unbekannte Parteien bzw. Wählergemeinschaften haben sich alle Parteien an der Befragung beteiligt (24 Parteien).

Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2009

Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2009

Die 38 Fragen kann man nun selbst beantworten. Nach einer Gewichtung der persönlich wichtigsten Fragestellungen wertet der Wahl-O-Mat dann das Ergebnis aus.

Hierzu kann man bis zu 8 Parteien auswählen, mit denen dann die ausgewerteten Fragen verglichen werden. Schließlich erhält man eine Übersicht, welche Parteien der eigenen Position Nahe kommen. Damit hat man dann vielleicht eine kleine Hilfestellung für die tatsächliche Wahl.

Natürlich habe ich den Wahl-O-Mat auch wieder ausprobiert. Ich habe sogar die Piratenpartei mit in meine Auswertung eingeschlossen. Nicht, weil ich sie wählen möchte, sondern weil ich sehen wollte, wo sie im Vergleich landet. Irgendwie scheinen sich meine Aussagen sehr mit denen der Piratenpartei überein zu stimmen.

Klickt man übrigens in der Auswertung eine Partei an, dann kann man neben dem direkten Vergleich der Antworten auch noch ein Statement der Partei zu den einzelnen Fragen erhalten. Möchte man noch weitergehende Infos zu der Fragestellung haben, erhält man diese pro Frage auch durch einen weiteren Klick.

Also probiert den Wahl-O-Mat auch wieder aus. So er denn zu Verfügung steht. Auf Grund des großen Andrangs hat leider der Server den Geist aufgegeben. Die Seite war jedenfalls eine Weile nicht erreichbar.

Hier nun mein persönliches Ergebnis

Mein Wahl-o-Mat Ergebnis

Mein Wahl-o-Mat Ergebnis

Eine Übersicht, welche Standpunkte die einzelnen Parteien bei den 38 Fragestellungen einnehmen, gibt es auch eine PDF-Datei. Hier wird eine Positionsübersicht der Parteien kurz dargestellt. Diese Infos sollte man sich aber am besten erst nach dem der Auswertung des eigenen Ergebnis ansehen.

Natürlich möchte ich auch nochmals die Gelegenheit nutzen und dazu aufzurufen, wählen zu gehen. Meiner Meinung nach kann nur derjenige über die Politik schimpfen, wenn er auch sein Wahlrecht ausgenutzt hat. Selbst wenn man meint, das keine Partei wählbar ist, sollte man einen Kompromiss finden.

Jede nicht abgegebene Stimme kommt quasi der Partei zu Gute, die man bestimmt nicht wählen wollte. Wenn man den großen Parteien mal zeigen will, dass deren Politik nicht gewünscht ist, hat man noch viele Varianten bei der Wahl. Was wäre wohl, wenn sich alle unentschlossenen oder diejenigen, die am liebsten nicht wählen wollen z.B. die Piratenpartei wählen.

Sollte die Piratenpartei tatsächlich in den Bundestag einziehen, dürften sich die Politiker sicher fragen, was denn anders laufen müsste. Daher nochmals der Appell, geht auf jeden Fall wählen.

[ad]

2 comments

  1. Liebe Leser,

    Deutschland brennt und wir sind alle dafür verantwortlich es zu löschen. Deshalb bitte ich Euch, den nachfolgenden „Offenen Brief“ an Ihre Bekannten und Freunde weiterzuleiten.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin.

    Klaus-Peter

    OFFENER BRIEF

    In Deutschland brennt es!

    Sehr geehrter Herr Minister Horst Seehofer,

    mein Name ist Klaus-Peter #########. Ich bin 68 Jahre alt und habe als eingeschlossener Westberliner alle Facetten einer Roten Regierung erlebt.

    Aus aktuellem Anlass und der Gefahr einer Wiederholung, versuche ich mit meinem Beitrag auf der Seite:

    http://www.lehrfilme.eu/wahl/bundestagswahl.htm

    gegenzusteuern und würde mich freuen wenn auch Ihre Presseabteilung hieraus nutzen ziehen kann.

    Für ein paar Zeilen bedanke ich mich im Voraus und verleibe

    mit freundlichen Grüßen

    Klaus-Peter ########
    ##########. 27
    D-##### Berlin

  2. Auch nach dem Kanzlerduell, bin ich nicht schlauer. Nachwievor machen es mir die Regierenden Partein schwer mich zu entscheiden. Auch ein Wahl-O-Mat kann mir da net helfen. So oder so ich muss Wählen,aber wen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Wahlarena mit Frank-Walter Steinmeier

Gestern Abend hatten wir nun das Vergnügen, Herrn Steinmeier dabei zu beobachten, wie er auf ...