Parteigezwitscher im Wahlkampf

Bei netzwertig.de habe ich einen interessanten (?) neuen Service gefunden. Hier wurde die neue Internetseite „Parteigeflüster“ kurz vorgestellt. Auf dieser Seite werden die Twittermeldungen von Parteien und Politikern gesammelt dargestellt.

Parteigeflüster (Quelle: Screenshot parteigefluester.de)

Parteigeflüster (Quelle: Screenshot parteigefluester.de)

Vertreten sind hier im Moment die 4 großen Parteien CDU/CSU, SPD, Die Grünen und FDP. Bei der Linkspartei wird wohl noch nicht genug getwittert. Aktuell werden 234 Twitter Accounts verfolgt.

Nun soll also auch in Deutschland der Online-Wahlkampf Einzug finden. Grundsätzlich eine gute Idee, direkt Infos von Politikern zu „erleben“. Nachdem ich mir die Meldungen einmal angesehen habe, frage ich  mich allerdings, ob dies wirklich den Wahlkampf beeinflussen könnte.

Das mag aber auch daran liegen, dass ich mit dem Twittern irgendwie noch nicht so richtig etwas anfangen kann. Aber wenn durch einen solchen Service wenigstens junge Wähler motiviert werden können, ist dies durchaus ein guter Ansatz. Mir wird das gesammelte Gezwitscher der Politiker wahrscheinlich nicht viel bringen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...