Bilder direkt mit der Kamera an die Wand projizieren

Bei Heise Online bin ich auf eine neue Kamera von Nikon aufmerksam geworden. Mit der Coolpix S1000pj ist es erstmals möglich, die Bilder direkt auf die Wand zu projizieren.

Hierzu hat Nikon der Kamera einen kleinen LED-Beamer spendiert. Wenn man sich die geringen Ausmaße der Kamera ansieht, ist das fast unglaublich.

Schon kann man nach der Party oder nach einem Urlaubsausflug die Bilder direkt an die Wand projizieren und muss die Kamera nicht herum reichen oder die Bilder auf einen PC transferieren.

Die 12,1 Megapixel Kamera mit 5-fach Zoom soll die Bilder in einer Größe von etwa 13cm bis 1 Meter projizieren können. Je größer das Bild dargestellt werden soll, desto dunkler muss es aber wahrscheinlich im Raum sein (Leuchtkraft 10 Lumen).

Mit dem Akku soll der Projektor etwa1 Stunde betrieben werden können. Natürlich verfügt die Kamera auch über viele Funktionen für die Fotografie. So ist u.a. eine Gesichtserkennung eingebaut und mit der Motivautomatik der Kamera kann man ihr überlassen, dass in jeder Situation optimale Bilder entstehen.

Ein interessante Kombination hat Nikon damit entwickelt. Verfügbar ist die Kamera mit dem eingebauten Beamer voraussichtlich ab Mitte September 2009. Der empfohlene Verkaufspreis von 429,-€ ist in Anbetracht der Funktionalität sicherlich wettbewerbsfähig.

Vielleicht komme ich ja auf den Geschmack. Ich wollte mir schon länger eine neue Kamera kaufen. Mal sehen, wie die Straßenpreise zu Weihnachten aussehen. Vielleicht gibt es dann ein nettes Geschenk ?!

[ad#audible]

One comment

  1. Das hört sich zwar gut an, und zusammen mit einer Kamera kann der Mini Beamer ja ein sinnvolles Feature sein. Fraglich ist nur, ob die Bildqualität, die aus dem Teil raus kommt, wirklich genug ist. Oder ob das nur eine Spielerei ist, mit der die Industrie versucht, Käufer zu locken. Die bisherigen Mini Beamer glänzen jedenfalls nicht mit großartiger Darstellungsqualität – leider.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Projekt Wärmepumpe – Weitere Erkenntnisse

Aktuell beschäftige ich mich ja auch mit dem Thema Wärmepumpe und versuche ein paar Grundkenntnisse ...