Spam Anrufe auf dem Handy

Letzte Woche hatte ich auch so einen komischen Anruf auf meinem Handy. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass jemand angerufen hatte und habe nur die Nummer gesehen. Irgendeine 0137-Nummer. Glücklicherweise habe ich mir angewöhnt, nie irgendwo zurück zu rufen.

Wenn jemand etwas von mir möchte, hat er grundsätzlich die Gelegenheit auf den AB zu sprechen. Dann rufe ich auch gerne zurück. Trotzdem interessiert mich bei solchen Telefonnummern, wer mich anrufen wollte. In diesen Fällen versuche ich die Nummer über das Internet zu verifizieren.

Also mal eben nach der Nummer gesucht. Hierbei bin ich auf die Seite whocallsme gestoßen. Tatsächlich gab es hier schon Einträge zu dieser Nummer, bei der vor einer möglichen Abzocke gewarnt wurde. Wahrscheinlich kostet der Anruf gleich ein paar Euro. Für jeden Einzelnen ist der Schaden hierbei vielleicht nicht so groß. Bedenkt man aber, dass nur einige 10.000 Teilnehmer so eine Nummer zurück rufen, kann man sich leicht ausrechnen, was diese Betrüger verdienen können.

Da ich es nun langsam Leid bin, immer wieder von solchen oder ähnlichen Nummern angerufen zu werden, bin ich diesmal tätig geworden. Ich habe mich auf der Seite der Bundesnetzagentur das Formular zur Meldung solcher Fälle herunter geladen und den Spammer dort gemeldet.

Vielleicht hilft es ja. Streng genommen müsste man noch eine Strafanzeige stellen. Das ist mir dann jetzt aber doch zu lästig. Je mehr Leute den Service der Bundesnetzagentur nutzen und solche Nummern melden, desto eher werden die  Betreiber vielleicht von ihren Machenschaften ablassen.

Ich bin mal gespannt, ob ich von der Aktion nochmal etwas höre. Ich kann jedem nur raten, Telefonnummern, die man nicht kennt, auf keinen Fall anzurufen. Seit heute, dürfen auch keine Werbeanrufe mehr ohne vorherige Zustimmung erfolgen. Auch das Verstecken der Telefonnummer ist nun verboten. Man sollte in jedem Fall fragen, wer einen anruft und um Löschung seiner Daten bitten.

Wir haben jetzt beschlossen, jeden Anrufer zur Rede zu stellen und ggf. den verantwortlichen zu melden. Mal sehen, ob diese lästigen Anrufe dann in Zukunft wirklich nachlassen.

Bei Heise Online war übrigens auch ein interessanter Beitrag dazu zu lesen.

[ad]

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Bestellung im Internet ist kein Kaufvertrag

Bei golem.de habe ich gerade einen Artikel gelesen, der mich zunächst doch etwas verwundert hatte. ...