Schutz vor Abzockseiten im Internet

Wahrscheinlich sind viele Internetnutzer schon einmal auf eine Seite gelangt, in der die persönlichen Daten abgefragt werden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man sich fragen, ob man wirklich auf der richtigen Seite ist und versuchen das Kleingedruckte zu finden.

Häufig werden irgendwelche Downloads angeboten, man kann Kochrezepte erhalten oder Hilfe bei den Hausaufgaben bekommen. Hierbei gibt es leider sehr viele unseriöse Anbieter, die auf eins hinaus sind. Und zwar das Geld von unvorsichtigen Surfern. Schnell hat man ein Abo abgeschlossen und muss dann versuchen, sich dagegen zu wehren.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, hat Computer Bild in seiner neuesten Ausgabe vom 03. August ein Schutzprogramm auf der beiligenden CD zur Verfügung gestellt. Dieses Programm steht als Plugin für die Browser Firefox und Internet Explorer zu Verfügung. Das Programm lässt sich aber auch direkt im Internet herunter laden (Download COMPUTER BILD-Abzock-Schutz bei computerbild.de).

Nach Installation des Programms wird man nun immer gewarnt, wenn man auf eine vermeintliche Abzock-Seite gelangt. In diesem Fall erscheint ein rotes Hinweiszeichen. Mit einem „gelben Signal“ wird man auf eine Abzock-Seite hingewiesen, die noch nicht überprüft wurde und bei der man vorsichtig sein sollte.

Aber auch, wenn man nicht direkt gewarnt wird, sollte man immer prüfen, auf welcher Art Seite man sich befindet. Findet man eine neue Abzock-Seite, so kann man diese auch über das installierte Plugin an Computer Bild melden.

Die Seite wird dann überprüft und wenn es sich um eine Abzock-Seite handelt in der entsprechenden Sperrliste vermerkt. Alle, die danach auch auf die Seite gelangen, erhalten dann schon das rote Warnsignal.

Natürlich habe ich mir das Plugin sofort installiert und bei einer Abzock-Seite ausprobiert. Dabei habe ich allerdings feststellen müssen, dass das Plugin bei meinem Firefox Version 3.5.1 nicht funktioniert hat (kann aber an meiner Installation liegen). Im Internet Explorer funktionierte das Plugin einwandfrei.

Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus, wenn ich auf ein Abzock-Seite gehe.

Abzockschutz - Warnhinweis vor eine Abzockseite

Abzockschutz - Warnhinweis vor eine Abzockseite

Das Programm sollte man sich auf jeden Fall installieren. Es kann einen vor einer üblen Falle bewahren.

[ad]

4 comments

  1. Wie ich solche Seitenbetreiber hasse, die solche Abzocke ausüben. Wenn ich mir Filme auf Kino.to anschauen wollte, sollte ich auch immer den aktuellen DivX Player installieren (mit Abo!) und da gibt es so viele weitere Beispiele für. Auch wenn man bei Google sucht, dann steht deren Werbung ganz oben als Anzeige. Sowas sollte Grundsätlich verboten werden. Aber auch andere Anbieter wie getmobile hat gewissen Maschen die nah am Betrug sind, aber anscheinend ausreichend damit verdienen, um Dauerwerbesendungen zu schalten.

  2. Jeder der gesunden Menschenverstand besitzt braucht dieses Tool nicht. Ich meine wer einen vermeindlich kostenlosen IQ-Test im Internet macht und sich dann nicht wundert, dass man seine kompletten Kontaktdaten angeben muss ist selbst Schuld. Meist heißt es dann „große Abzocke“ obwohl neben dem KOSTENLOS, FREE oder UMSONST noch ein dickes Sternchen angebracht ist, was die versteckten Kosten meistens sofort enthüllt. Wer das Internet nutzt, sollte auch damit umzugehen wissen.

  3. Gedanken Blogger

    Leider sind aber immer noch viele Nutzer sehr naiv im Umgang mit dem Internet und ihren eigenen Daten. Daher kann man nicht oft genug auf die unseriösen Angebote hinweisen. Es gibt schließlich auch noch zahlreiche „Anfänger“ oder sehr unerfahrene Nutzer. Sonst würden sich diese Abzocker nicht so viel Kohle ergaunern.

  4. Mit der Software ist es ja immer so eine Sache. Muss ja dann nur ein Freund im eigenen WLAN versehentlich auf solch eine Abzockseite gehen – besser man sperrt die Seite auf seinem Router. Dazu habe ich in meinem Blog einen Artikel geschrieben: http://www.kammerath.net/schutz-vor-abzockern.html

    Viele Grüße,

    Jan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...