Versteckspiel mit Google

Für den Browser Firefox gibt es ein neues Plugin, mit dem man sich vor Google „verstecken“ kann. Das Plugin GoogleSharing sorgt dafür, dass man von Google bei der Nutzung seiner Dienste nicht mehr identifiziert werden kann.

Bei der Nutzung von Google Diensten, bei denen man sich nicht anmelden muss, versucht Google trotzdem den Anwender möglichst zu identifizieren und einige Infos zu sammeln. Diese Dienste sind zum Beispiel die Suche, News oder Google Maps.

Ziel von Google ist unter anderem, möglichst zielgenaue Werbung zu schalten. Wenn man also die Suchanfragen zu einem Benutzer zuordnen kann, dann „weiß“ man ungefähr, wofür sich derjenige interessiert.

GoogleSharing - Aktivitätsanzeige im Browser

GoogleSharing - Aktivitätsanzeige im Browser

Mit dem Plugin GoogleSharing wird diese Identifikation eines Benutzers zum Beispiel an Hand der IP Adresse des eigenen Rechners nahezu unmöglich. Das Plugin leitet die Anfragen, die über entsprechende Google Dienste laufen, über einen Proxy an Google weiter.

Ein Proxy ist quasi ein Vermittlungsrechner, der Anfragen über das Internet sammelt und dann weiter leitet. Das Plugin sammelt mehrere Anfragen über diesen Proxy und ordnet jeder Anfrage quasi eine neue Identität zu.

Infos zur Identifikation des Endanwenders werden aus der eigenen Anfrage entfernt. Anschließend wird eine „GoogleShare“ Identität zugeordnet. Diese enthält dann Cookies, Info zu üblichen Browsern usw.

GoogleSharing - Optionsdialog

GoogleSharing - Optionsdialog

Bei der nächsten Anfrage bekommt man dann wieder eine neue Identität. Google kann also nicht mehr nachvollziehen, wer wirklich welche Anfragen stellt.

Der GoogleSharing Proxy sendet zusätzlich auch immer wieder selbstständig Abfragen, um Google noch weiter zu verwirren. Die Nutzung dieses Plugins dürfte Google also nicht wirklich erfreuen.

Es funktioniert im Moment aber nur mit dem Firefox Browser. Da der Code jedoch öffentlich verfügbar ist, gibt es demnächst vielleicht noch weitere Addons für andere Browser. Vielleicht wagt sich ja jemand an ein Plugin für Chrome 😉 .

Nach der Installation des Plugins, wird rechts unten im Browser angezeigt, ob der Proxyserver aktiv ist. Mit einem Klick kann man ihn auch ausschalten. Zusätzlich kann man über einen Options-Dialog die Dienste ausschalten, die man nicht über den GoogleShare Proxy laufen lassen möchte.

Wer also Firefox einsetzt und sich vor Google ein wenig verstecken möchte, sollte sich das Plugin direkt installieren. Bei meinen Tests konnte ich auch keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Mehr Infos zu GoogleSharing gibt es auf der Homepage des Entwicklers.

[ad]

One comment

  1. Hallo, ich beschäftige mich momentan auch mit der Idee, für Google weitestgehend anonym zu surfen und probiere auch Adblocker aus http://wp.me/suIlT-627 .

    Ich finde nämlich die Idee, für nützlichen Content zu bezahlen ganz gut (z.B. mit Flattr, yourcent o.ä.), da es inzwischen so viele Seiten gibt, die NUR noch für die Werbung leben – wo es eigentlich mal hieß, von der Werbung.

    Seit 2 Wochen habe ich Googlesharing installiert und habe bisher ebenfalls keine Geschwindigkeitseinbußen festgestellt.

    Was die Adblocker betrifft, die ich erst gestern aktiviert habe, habe ich noch nicht genug Erfahrung. Aber mir schwant, dass Google sich da irgendwann ein „Gegenmittel“ einfallen lassen wird, wenn es das nicht sogar schon gibt.

    Falls jemand mit Adblock Plus bzw. bestimmten Filterlisten Erfahrung hat, sagt mir gern Bescheid.

    Viele Grüße!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...