Schock für einen Blogger

Gestern Abend hatte ich kurzzeitig einen „Herzstillstand“. Ich hatte gerade meinen letzten Artikel zur Abwrackprämie geändert und auf den Button „Aktualisierung“ gedrückt. Als  Ergebnis der Aktion sagte mir das WordPress Dashboard – „Keine Artikel gefunden“. Zunächst dachte ich, der Browser hat sich vielleicht verschluckt. In einem weiteren Browser-Tab habe ich dann direkt meinen Blog geöffnet. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass kein Artikel mehr angezeigt wurde. Es herrschte gähnende Leere auf meinem Blog.

Warum berichte ich darüber ? In erster Linie um darauf hinzuweisen, dass man auch einen Blog nicht gut genug absichern kann. Ein paar Vorkehrungen hatte ich ja glücklicherweise schon getroffen. Aber trotzdem bin ich ziemlich ins Schwitzen gekommen.

Kommen wir jedoch erst einmal zur Fehlerbehebung. Da sich die Seiten grundsätzlich aufrufen ließen, konnte es eigentlich nur ein Datenbank-Problem sein. Allerdings auch kein Problem, was die gesamte Datenbank betraf, da sonst wahrscheinlich einige Fehlermeldungen aufgetaucht wären.

Also habe ich mich zunächst in mein „Confixx“ eingeloggt und phpmyadmin zur Verwaltung der Datenbank gestartet. Hier habe ich mir direkt die Tabelle angesehen, in der die Artikel gespeichert sind. Hier lag natürlich auch das Problem. Die Datenbank sagte mir irgendetwas, dass die Tabelle zerstört ist und „repariert“ werden müsste. So so dachte ich – die Tabelle reparieren ? (ich bin ja nicht der DB Administrator – aber das Problem musste schnell gelöst werden).

Also direkt mal die Online Hilfe von phpmyadmin bemüht und da war er auch schnell gefunden, der „repair table“ Befehl. Zuvor hatte ich noch versucht die gesamte Datenbank zu kopieren. Aber auch dies funktionierte leider nicht. Dann hatte ich mein DB-Plugin in WordPress bemüht. Aber auch das wollte kein Backup erstellen. Also hieß es nun, Mut beweisen und den Befehl einfach für die Tabelle ausführen.

Freudig sah ich nach der Ausführung, dass ein „OK“ zurück gemeldet wurde. Die Tabelle schien tatsächlich wieder in Ordnung zu sein. Also schnell ein Backup der Datenbank erstellt und versucht, den Blog im Browser wieder aufzurufen. Tatsächlich, es funktionierte wieder alles. Nur die letzte Änderung war verloren gegangen. Da viel mir dann aber ein Stein vom Herzen. Es wäre sonst sicherlich eine lange Nacht geworden, da ich solche Probleme nie ungelöst lassen kann.

Was sagt uns nun dieser kleine – aber durchaus gravierende – Zwischenfall ? Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern. Man kann es nicht oft genug sagen. Eigentlich war ich auch ganz glücklich, dass ich das Plugin „WP DBManager“ installiert habe. Das erledigt den Backup der Datenbank automatisch und sendet mir die Datenbanksicherung regelmäßig per Mail zu. Im Extremfall hätte ich also „nur“ auf das letzte Backup zurück greifen müssen.

Hier liegt wieder ein kleiner Knackpunkt. Bisher habe ich die Sicherung einmal in der Woche durchführen lassen. Ich hätte also auf eine Sicherung zurück greifen müssen, die schon 3 bis 4 Tage alt gewesen ist. In diesem Fall wären mir ca. 8 bis 10 Artikel verloren gegangen. Nicht wirklich gravierend aber doch sehr ärgerlich. Den Backup Zyklus habe ich nun auf „Täglich“ eingestellt.

Auch das FTP-Verzeichnis sollte man ab und zu sichern. In der Regel werden hier aber keine großen Veränderungen vorgenommen. Meist führe ich ein komplettes Backup durch, wenn ich auf ein neues Release umsteige. Normalerweise sollte das reichen.

Also nochmals mein Tipp an alle, die vielleicht noch nicht entsprechend vorgesorgt haben, Datensicherung kann einem vor dem Schlimmsten bewahren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Meine Blog Gedanken im neuen Design

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich damit begonnen hatte mir ein neues ...