Tablet PCs überfluten den Markt – lohnt sich jetzt ein Kauf?

In den letzten Tagen war immer wieder von Tablet PC Neuerscheinungen zu hören. Viele Hersteller setzen hierbei immer mehr auf das Betriebssystem Android, welches bisher in erster Linie bei Smartphones zu finden war.

Die Konkurrenz zum iPad wird also immer größer. Ob diese neuen Geräte aber tatsächlich mit der ausgezeichneten Bedienung, den zahlreichen Apps und dem Status eines iPad mithalten können, lässt sich derzeit noch nicht beantworten. Viele Geräte werden erst in den nächsten Monaten verfügbar sein.

Auch die Ausrichtung  bzw. die Zielgruppen der Neuvorstellungen sind zum Teil sehr unterschiedlich. Der gemeinsame Nenner aller Geräte ist jedoch in erster Linie der Schwerpunkt „Internet“, „Reader“ und – im Gegensatz zum iPad – „Telefonieren“.

WeTab (Quelle: Pressemappe neofonie gmbh)

Echte Alternativen zu einem Laptop oder einem Netbook gibt es aus meiner Sicht im Moment noch nicht. Hier könnte vielleicht am ehesten das lang erwartete WeTab zum Einsatz kommen. Das größte Problem dürfte aber die Bedienung aller Tablet Computer sein.

So schön eine Touch-Bedienung auch ist. Wenn die Anwendungen nicht darauf ausgerichtet sind, dann dürfte die Bedienung einiger Applikationen sicherlich etwas umständlich sein. Auch wenn viele Hersteller auf Android als Betriebssystem setzen, dürften zahlreiche Anwendungen noch nicht wirklich für Tablet PCs geeignet oder optimiert sein.

Der Vorteil von Android ist natürlich, dass es auch hier schon reichlich Apps gibt. Denn wer in diesem Markt erfolgreich sein will, der muss dem Anwender Zugriff auf entsprechende Anwendungen liefern.

[ad#wepad amazon]

Persönlich bin ich daher ziemlich gespannt auf das WeTab, welches ich mir ja bereits vor einiger Zeit bestellt habe. Es basiert zwar nicht grundsätzlich auf Android, aber entsprechende Apps sollen ja auf dem Gerät laufen. Interessieren würde mich, wie denn zum Beispiel Office Anwendungen (in diesem Fall Open Office) auf einem Tablet PC bedient werden können. Meines Wissens gibt es hier keine speziellen „Touch“-Versionen.

In nächster Zeit dürfen wir uns also über eine umfangreiche Auswahl an Tablet PCs erfreuen. Gespannt darf man sein, welche Hersteller sich hier durch setzen und ob die Geräte dem iPad tatsächlich das Leben ein wenig schwer machen werden.

Sollten die oben erwähnten Funktionen wie Internet- und Mailzugriff sowie Readerfunktionen, die Darstellung von Filmen und die Möglichkeit von Videotelefonie gut umgesetzt sein, dann und nur dann glaube ich an der Erfolg entsprechender Geräte. In diesem Fall könnten Sie tatsächlich zum Allroundgerät für das heimische Wohnzimmer oder auf Reisen dienen.

Nachfolgend möchte ich ein paar Artikel erwähnen, in denen einige der Ankündigungen besprochen wurden:

[ad#O2 Active Data]

2 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...