2010 beginnt endlich das HDTV Zeitalter

Wie ich heute dem Kölner Stadt-Anzeiger entnehmen konnte, planen nun auch einige Privatsender spätestens ab 2010 TV-Sendungen in HDTV Qualität auszustrahlen. ARD und ZDF starten bereits in diesem Jahr mit einigen Testsendungen .

RTL hatte bereits angekündigt ab Herbst mit der HDTV Ausstrahlung bei RTL und VOX zu beginnen. Nun hat auch die ProSiebenSat.1 Group bekannt gegeben, ab 2010 Sendungen der Sender Sat.1, ProSieben und Kabel in HDTV Qualität auszustrahlen.

Leider starten diese Dienste zunächst nur über Satellit. Die öffentlich-rechtlichen werden dabei frei zu empfangen sein. Bei den privaten Sendern wird man wahrscheinlich ein speziellen Receiver oder eine Smartcard benötigen. Die werden über den verschlüsselten von Astra HD+ ausgestrahlt.

Ob das tatsächlich ausreicht, endlich den HDTV Durchbruch zu erzielen ? Ich bin gespannt. Schon lange warte ich auf ein entsprechendes Angebot. Haben sich die entsprechenden Fernsehgeräte doch in letzter Zeit durchgesetzt und dürften mittlerweile in hoher Zahl bei den Verbrauchern stehen.

[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...