Online Routenplanung mit TomTom

TomTom, bisher als Hersteller für Navigationssysteme bekannt, bietet ab sofort einen Online Routenplaner an. Unterstützt werden zurzeit 20 Länder in Europa in 6 verschiedenen Sprachen.

Eine der Besonderheiten dieses Routenplaners ist die Integration der IQ Routes Funktionalität. Hiermit soll das reale Verkehrsaufkommen bzw. Infos aus historischen Informationen bei der Suche nach der optimalen Route helfen.

So kann man angeben, zu welchem Zeitpunkt man die gewünschte Strecke fahren will. Will man die Fahrt sofort oder innerhalb von 30 Minuten starten, wird die aktuelle Verkehrslage bei der Routenplanung berücksichtigt.

Ansonsten wird die Zeitangabe dazu genutzt, die schnellste Route auf Basis der bisherigen Geschwindigkeiten zu berechnen, die dort in der Vergangenheit tatsächlich gefahren wurden.

Sehr schön ist auch, dass man sich die aktuellen Verkehrsstörungen sofort auf der Karte anzeigen lassen kann. Der Routenplaner befindet sich aktuell noch in einem Betastatus, funktioniert aber ohne Störungen.

[ad]

One comment

  1. Noch etwas dazu: Online Routenplanung beinhaltet dynamische Verkehrsmeldungen aus den Ländern Deutschland, Schweiz, Frankreich, Niederlande und Grossbritannien, sowie 500 Milliarden historische Strassen-Geschwindigkeitsprofile. Da ich oft in diese Länder fahre, möchte ich mir das TomTom unbedingt besorgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...