Persönliche Ziele Online verfolgen

Wer kennt das Problem nicht ? Man nimmt sich irgend etwas vor und setzt es dann doch nicht um. Wer wollte nicht schon einmal mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, mehr Ordnung halten, sportliche Erfolge erzielen und und und. Beim Blog Web2Null bin ich auf interessante Web-Lösung gestoßen.

Bei „goal for it“ kann man seine Ziele erfassen und nachverfolgen. Häufig hängt die Zielerreichung aber auch von der eigenen Motivation zusammen bzw. der Unterstützung durch Freunde und Bekannte. Genau hierfür hat man die Möglichkeit, sich in einer Community auszutauschen.Neben diesem Austausch kann man sich auch bei anderen Mitgliedern Ideen für eigene Ziele holen.

Besonders interessant finde ich die „Kids Goal & Chore Charts„. Hier bekommt man als Eltern eine virtuelle Unterstützung. Man kann hier bestimmte Ziele, wie z.B. das tägliche Bettenmachen, Zimmer aufräumen, Müll wegbringen usw. definieren. Die Kids können dann jeden Tag „abhaken“, was sie gemacht haben. Durch die zusätzliche Möglichkeit, Punkte zu vergeben und bei bestimmten Punkteständen Belohnungen zu verspreecchen, wird ein weiterer Anreiz geschaffen.

Da wir keine Kinder haben, kann ich allerdings nicht wirklich bewerten, ob diese „Webunterstützung“ hilfreich sein könnte. Eine nette Spielerei, vielleicht melde ich mal an und verfolge einiger meiner persönlichen Ziele.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...