Wofür brauche ich Communities und Social Networks ?

Heute habe ich in einigen Blogs über den Deutschland-Start von bebo gelesen. Wieder ein Social Network, wo ich ein Netzwerk aufbauen und Dinge entdecken und tauschen kann. Brauchen ich eigentlich noch so einen Dienst, war mein erster Gedanke ? Ich bin doch schon bei XING angemeldet und nutze diesen Dienst nur sehr selten.

Ich habe aber keinen MySpace Account und bin nicht bei Facebook angemeldet. „Wer kennt Wen“ habe ich schon mal gehört und schuelerVZ und StudieVZ sind mir auch ein Begriff. Wahrscheinlich gibt es noch Dutzend weitere solcher Dienste, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Nun frage ich mich langsam, ob da irgendwas an mir vorbei läuft. Fehlt mir eigentlich etwas ohne diese Dienste oder habe ich nur den Sinn noch nicht erkannt ? Meine persönlichen Kontakte verwalte ich im Moment in erster Linie in meinem Handy oder meinem Mailprogramm. Komme ich tatsächlich einmal in die Verlegenheit Fotos von der letzten Party oder dem letzten Urlaub auszutauschen nutze ich zum Beispiel einen Dienst bei „T-…“. Aber auch das kommt äußerst selten vor.

So richtig wollen sich mir diese ganzen Communities und Vernetzungs-Dienste nicht erschliessen. Vor allen Dingen muss ich doch in allen Netzwerkdiensten wieder von Vorne anfangen, mein Netzwerk aufzubauen. Hätte ich dann bei „bebo“ ein anderes „Netzwerk“ als bei „Facebook“ ? Was mache ich eigentlich, wenn ich aus schuelerVZ „herauswachse“ und mein Netzwerk demnächst in studieVZ oder XING verwalten möchte ?

Den einzigen Sinn, den ich aktuell tatsächlich sehe, ist zum Beispiel die Kommunikation innerhalb eines „geschlossenen Mitgliederkreises“ zu unterstützen und zu fördern. So habe ich in der Tat schon einmal darüber nachgedacht, eine Community Plattform  – wie z.B. „Tribax“ – für unseren Golfclub zu nutzen. Hier könnten sich die Mitglieder untereinander austauschen, Termine vereinbaren und neue Mitglieder vielleicht schneller kennen lernen.

Aber eine öffentliche Community Plattform würde ich hierzu wahrscheinlich nicht nutzen wollen. Vielleicht aber fehlt mir auch nur das Verständnis für derlei Dienste und den persönlichen Nutzen den ich davon hätte. Klärt mich gerne auf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...