Abwrackprämie – Aktueller Status

Gestern hat die BAFA eine neue Pressemitteilung gemacht um auf die diversen Meldungen der angeblich schleppenden Auszahlungen einzugehen. Laut BAFA sind ca. zwei Drittel des Budgets aus dem ursprünglichen Fördermitteltopf ausgezahlt. Auch die bisherige Meldung der BAFA, dass Online Reservierungen für den erhöhten Fördertopf erst bestätigt werden, wenn das Gesetz endgültig verabschiedet ist, wurden jetzt revidiert.

So hat sich die BAFA entschlossen, bereits jetzt die entsprechenden Reservierungsbescheide zu versenden. So sind hier schon 200.000 Bescheide ergangen.

Nun wollen wir doch mal sehen, ob sich die Anzeichen eines Rückgang von eingereichten Anträgen bestätigt. Bis Freitag , dem 19.06. sind nun  1.143.773 Reservierungen eingegangen (letzte Woche 1.098.373). Mit den Altanträgen macht dies eine Gesamtsumme von 1.623.933 Anträgen (letzte Woche 1.578.553).

In den letzten 5 Werktagen wurden damit  45.380 Anträge und pro Werktag ca. 9.100 Anträge bei der BAFA eingereicht. Der Rückgang der letzten zwei Wochen scheint also tatsächlich an den Feiertagen und den Pfingstferien gelegen zu haben. In der letzten Woche wurde wieder die „übliche“ Anzahl Anträge eingereicht.

Geht man nun von ca. 9.000 Anträgen pro Woche aus, dürfte die noch verfügbare Menge von 376.076 Anträgen noch bis ca. Mitte/Ende August ausreichen. Ich bleibe allerdings auch weiterhin bei meiner Einschätzung, dass die Fördermittel bis in den Oktober reichen könnten. Ich glaube, dass die Anträge etwas zurück gehen werden, wenn die verbleibende Menge sinkt. Dann wird die „Angst“ immer größer werden, doch nicht mehr berücksichtigt zu werden. Weiterhin werden die Ferien wahrscheinlich dafür sorgen, dass wieder etwas weniger Anträge eingereicht werden.

[ad]

One comment

  1. Und das interessante ist das keiner weiss wie lange es dauert bis alle Anträge bearbeitet sind und das Geld für den Antrag ausgezahlt wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...