Alkoholmißbrauch mit Steuererhöhungen verhindern ?

Gerade wurden wieder erschreckende Zahlen zum Alkoholmißbrauch von Jugendlichen veröffentlicht. Aktuelle Gesetzte und Präventionsmaßnahmen scheinen nicht auszureichen.

Aber auch Erwachsene sind vom Alkoholmißbrauch bzw. zu hohem Alkoholkonsum betroffen. So sterben jährlich über 70.000 Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum.

Dabei gibt es eigentlich ein sehr einfaches Mittel, den Alkoholkonsum – insbesondere bei Jugendlichen – drastisch zu senken. Man müsste nur deutlich höhere Steuern erheben, wie dies nun auch wieder einige Experten fordern. Bei Preisen wie in den skandinavischen Ländern, würde der Konsum deutlich zurück gehen.

Bei den Alkopops ist dies jedenfalls gut gelungen. Da hier aber nur ein bestimmtes Getränk mit hohen Steuern belegt wurde, sind die Jugendlichen auf andere Getränke umgestiegen. So wurden scheinbar mehr Biermischgetränke konsumiert.

Im Umkehrschluß bedeutet dies, dass man alle alkoholischen Getränke mit deutlich höheren Steuern belegen müsste. Und das scheint der Haken zu sein, warum kein Politiker dieses Thema aufgreifen will. Auch das Glas Bier und der Schoppen Wein wären davon betroffen. Dieses „Faß“ will man daher wohl gar nicht erst aufmachen.

Da vertraut man lieber auf Präventivmaßnahmen. Da diese aber nicht so wirkungsvoll sind, wie teure Getränke, werden wir wohl auch noch in den nächsten Jahren keine deutliche Besserung beim Alkoholkonsum erleben.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...