Ratgeber für Energiesparlampen

Ab 2012 wird man keine normalen Glühlampen mehr kaufen können. Nach einem EU-Beschluss wird der Verkauf von Glühlampen ab 01. September 2009 eingeschränkt. Ziel ist es, den Stromverbauch und damit den CO2 Ausstoß zu senken. Gestartet wird mit 100-Watt Glühlampen, die nach dem 01.09.09 nicht mehr vertrieben werden dürfen. 2010 verschwinden dann die 75-Watt Lampen. Die 60-Watt Lampen sollen dann ab 01. September 2011 nicht mehr verkauft werden und ab 01. September 2012 ist dann jeglicher Verkauf von Glühlampen verboten.

Auch wenn die Zeitschrift Öko-Test diesen Weg nicht für Sinnvoll hält, muss man sich irgendwann tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden, auf alternative Lichtquellen umzusteigen. Hat man sich bisher noch nicht mit Energiesparlampen beschäftigt, stellt sich beim Kauf dieser Lampen meist die Frage, „welche Wattzahl brauche ich ?“. Einen Ratgeber hierzu findet man u.a. auf der Internetseite der dena (Deutsche Energie Agentur).

Hier erfährt man zum Beispiel welche Ersatzlampe man für seine aktuelle Glühlampe benötigt:

Glühlampe: Energiesparlampe
25 Watt : 5 bis 7 Watt
40 Watt : 7 bis 9 Watt
60 Watt : 11 bis 16 Watt
75 Watt : 15 bis 20 Watt
100 Watt : 20 bis 23 Watt

Neben der Wattzahl ist aber auch die Lichtfarbe entscheidend. Bei einigen Bekannten und Verwandten konnte ich schon die „Problematik“ der Energiesparlampen erleben. Meist dauert es einen Moment, bis diese die volle Leuchtkraft erreicht haben. Auch wenn sie dann die volle Leuchtkraft entwickeln, entspricht das Licht nicht immer dem gewohnten Licht einer Glühlampe. Hier hilft in der Regel tatsächlich auf Markenprodukte zu setzen, wodurch die Lampen aber auch noch teurer werden. Laut „dena“ gibt es folgende Lichtfarben:

„extra-warmweiß“, „warmweiß“, „neutralweiß“ und „tageslichtweiß“

Dabei entspricht „extra-warmweiß“ dem „gemütlichen“ Licht einer Glühlampe. Die Lichtfarbe „neutralweiß“ erzeugt eine eher sachliche Atmosphäre. Für die Lichtfarbe gibt es unterschiedliche Bezeichnungen. Anstatt der Stufen „extra-warmweiß“, „warmweiß“, „neutralweiß“ und „tageslichtweiß“ wird oft die so genannte Farbtemperatur in Kelvin angegeben. Dabei gilt:

2.700 Kelvin und darunter = „extra-warmweiß“ („gemütlich“)
3.300 Kelvin und darunter = „warmweiß“
5.000 Kelvin und darunter = „neutral-weiß“
5.000 Kelvin und mehr = „tageslichtweiß“ („sehr sachlich“)

Weitere Infos kann man dem entsprechenden Artikel entnehmen.

Mir stellt sicht jetzt nur die Frage, gewöhne ich mich tatsächlich an Energiesparlampen, warte ich noch bis es weitere Alternativen gibt (z.B. LEDs) oder lege ich mir nun einen kleinen Vorrat an Glühlampen an ?

7 comments

  1. Nun ja, bei richtig gewählten Farbwerten sind bei gleicher Leistungsabgabe erhebliche Kosteneinsparungen möglich – Hohe Qualitätsmaßstäbe gelten im esl247.de Online Shop

  2. diese energiesparlampen sind so bescheuert! ich will das *sofort* licht ist, und zwar richtig licht, wenn ich in einen raum gehe. außerdem ist das licht ein gräßliches. umweltschutz kann man auch übertreiben.

  3. Ja, ich habe viele Energiesparlampen im Einsatz und halte diese auch für sinnvoll und mit der Farbtemperatur kann man sich auch arrangieren…

    Aber ein Verbot von Glühbirnen halte ich für Bevormundung. Als Sammler von Designer-Lampen aus den 60er- und 70er-Jahren ist man aus technischen und/oder ästhetischen Gründen manchmal auf alte Glühbirnenformate angewiesen. Ansonsten kann man das Designerstück auf den Müll werfen.

    Darüber hinaus, gibt es immernoch Energiesparlampen ohne Schaltfestigkeit im Handel. Diese sind bei häufigem An-/Ausschalten zumeist nach einem Monat kaputt. Dann muß diese Lampe mit ihrem Quecksilbergehalt auf den Sondermüll. Seltsamerweise wird so eine veraltete Technik, denn Schaltfestigkeit ist heute eigentlich keine Problem mehr, nicht verboten…

  4. Vielen Dank für diesen sehr gelungenen Beitrag zum Thema Energiesparlampen.
    Mittlerweile gibt es auch hochwertige Markenprodukte, welche in der Lage sind die „Vorglühzeit“ wesentlich zu verkürzen. Somit liefert nun auch die Energiesparlampe gleich die volle Lichtleistung.

  5. Endlich mal was fundiertes zum Thema Energiesparlampen und kein random rage Thread. Finde es gut, dass sich hier mal jemand offensichtlich näher mit der Thematik beschäftigt hat und nicht nur hohle Phrasen drischt. Schöner Beitrag und Danke!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Bestellung im Internet ist kein Kaufvertrag

Bei golem.de habe ich gerade einen Artikel gelesen, der mich zunächst doch etwas verwundert hatte. ...