Social Apps nun bei XING verfügbar

Bei XING gibt es jetzt auch jede Menge Anwendungen, die von den Mitgliedern genutzt werden können. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Applikationen, die von Drittherstellern realisiert wurden. Mit Nutzung der OpenSocial -Schnittstelle öffnet sich XING für die Entwickler.

XING verfolgt bei der Anbindung der zunächst 16 Applikationen klar den Trend in Richtung Business Anwendungen. Hierbei steht das Thema Collaboration – also das „gemeinsame arbeiten“ – im Vordergrund.

Neben den von XING entwickelten Anwendungen „XING News“, „XING Mitglieder fragen“ und „Twitter Buzz“ stehen News-Applikationen, Terminmanagement Anwendungen und Projekt Management Anwendungen mit der Möglichkeit der gemeinsamen Datenablage zu Verfügung.

Die Anwendungen sind:

  • MindMeister MindMapping (gemeinsame Erstellung von Mind Maps im Netz)
  • Welt Online (allgemeine Nachrichten)
  • sueddeutsche.de Karriere Camp (Alles rund um Job und Karriere)
  • Doodle (Terminplanung im Netz)
  • SlideShare (Präsentationen teilen und zeigen)
  • Börsen-Community (wallstreet:online Börsen Community)
  • Huddle Workspaces (Projektmanagement Tools, Zusammenarbeit im Netz, Online Datenablage)
  • Dopplr: Where Next? (Reiseplanung, Mitfahrgelegenheiten finden, Geeignete Hotels, Restaurants usw. finden)
  • ZCOPE (Projektmanagement im Netz, Aufgabenverwaltung, Zusammenarbeit)
  • Nachrichten DW-WORLD.DE (Nachrichten der Deutschen Welle)
  • spreedMeetings (Webmeetings, Telefonkonferenzen)
  • Tungle.me (Gemeinsame Terminkoordination)

Grundsätzlich sind ja ein paar nette Applikationen dabei. Aber für mich persönlich sehe ich keinen großen Bedarf eine dieser Anwendungen in meinen Account zu integrieren. Vielleicht liegt es daran, dass ich XING sowieso nicht intensiv nutze.

Obwohl Tungle.me eine Applikation wäre, die ich einmal testen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie wirklich zur Terminvereinbarung mit Kunden nutzen würde. Da stellt sich dann die Frage, ob meine Ansprechpartner auch in XING sind und ob sie sich auch mit solchen Werkzeugen anfreunden könnten.

Für Jemanden, der viel in größeren Gruppen über unterschiedliche Organisationen zusammen arbeitet, mögen diese Werkzeuge ganz hilfreich sein. Aber meist werden dort schon andere Tools eingesetzt. Mal sehen, wie diese Programme angenommen werden.

[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...