Jede Menge Tipps für Blogger

Immer auf der Suche nach Ideen, Tipps und Anregungen habe ich in letzter Zeit mal wieder nach ein paar Blogs gesucht, die über das Thema „Bloggen“ berichten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es nur sehr wenige Blogs gibt, die das Themen „Bloggen“ als Schwerpunkt haben.

Nachfolgend habe ich mal eine kleine Liste von interessanten Links zusammen gestellt. Teilweise sind die Beiträge schon etwas älter. Dennoch verlieren die entsprechenden Tipps nicht an Bedeutung.

Blogs mit dem Schwerpunkt „Bloggen“

Blogprojekt

Blogprojekt

Wenn es um Blogger-Tipps geht, muss natürlich einer der interessantesten Blogs erwähnt werden. Das „Blogprojekt“ von Peer kümmert sich ausschließlich um das Thema „Blog“.

Gerade Anfänger lernen hier eine Menge von einem erfahrenen Blogger. Peer berichtet quasi über alle Themen rund ums Bloggen. Für Beginner sind die Artikel zum Thema „Blog Start“ sicherlich sehr hilfreich.

blogtipps

Blog Tipps

Einer der jüngsten Blogs zum Thema „Bloggen“ ist „Blog Tipps„. Daniel hat diesen Blog vor wenigen Wochen gestartet und berichtet über seine langjährigen Erfahrungen als Blogger.

Es gibt bereits zahlreiche interessante Infos für Blogger. Wir dürfen gespannt sein, was wir noch alles von Daniel lernen können.

Bloggertips

Bloggertips

Der Blog „Bloggertips“ bringt regelmäßig neue Infos zu den Themen „Bloggen“, „SEO“, „WordPress“ und „Web2.0“. Wie auch auf dem Blog von Peer führt BloggerTips auch einen Blogcheck durch. Hier kann man seinen Blog kritisch bewerten lassen. Auch die Hinweise auf interessante Designvorlagen und Iconsammlungen sind ganz interessant.

Blogsoptimieren

Blogsoptimieren

Wer Infos zum Thema SEO für Blogger sucht, wird vielleicht bei „BlogsOptimieren“ fündig. Erst kürzlich gab es hier eine Liste mit aktuellen Blogdiensten, bei denen man seinen Blog bekannt machen kann.

Richtig Bloggen

Richtig Bloggen

Auf dem Blog von Matthias – „Richtig Bloggen“ – findet man zahlreiche Infos zum Thema Bloggen. Hier ist man u.a. richtig, wenn man seinen Blog ein wenig anpassen möchte und auch technische Hinweise benötigt. Erwähnt werden auch Hinweise zu anderen Blogsystemen wie z.B. Serendipity.

Artikel mit Hinweisen und Tipps für Blogger

Den Blog von Konna hatte ich neulich schon einmal erwähnt. Bei ihm läuft gerade ein kleines Blogseminar. Er stellt diverse Aufgaben und gibt Hinweise, die eine Optimierung des eigenen Blogs zum Ziel haben. Auch wenn die ersten Teile schon vorbei sind, kann man hier noch einsteigen und das Seminar begleiten.

Bei „Software Guide“ wurde vor einiger Zeit eine interessante Artikelserie für den Start eines Blogs geschrieben. Diese Serie dürfte insbesondere für Neulinge ganz interessant sein.

Auf dem Blog „Datenschmutz“ findet man 33 hilfreiche Blogger Tipps für mehr Erfolg beim Bloggen.

Bei „Upload“ wurde vor einiger Zeit mal eine Blogparade veranstaltet. Hier ging es darum Blogtipps für Einsteiger zu beschreiben. Das Ergebnis dieser Blogparade wurde in einer Liste mit 56 Links zu allen Artikeln zusammen gefasst.

Bei „Bloggonaut“ findet man die Seite „Bloggonauts ‚Blog-Erfolg‘ Guide„. Hier sind alle Topartikel zu den Themen „SEO“, „Blogmarketing“, „Geldverdienen“ und „Besuchergenerierung“ aufgelistet.

Vielleicht kennt ihr auch noch ein paar interessante Seiten, auf denen Blogger ein paar hilfreiche Tipps bekommen können. Schreibt diese doch einfach in die Kommentare. Dann haben alle etwas davon.

[ad]

4 comments

  1. Waren ein paar guten Seiten dabei, die ich noch nicht kannte. Danke.

  2. Danke für die Erwähnung 🙂

  3. Mein Blog ist noch nicht sehr alt und mich interessieren immer Tipps rings um die Bloggerei. Blog-Gedanken.de scheint richtig gut besucht zu sein und dies völlig zu recht. Grüße aus Jena, Jürgen

  4. Gedanken Blogger

    Danke fürs Lob. Ich hoffe aber, das es noch mehr Besucher werden 😉

    Dein Blog sieht ja auch ganz nett aus. Muss ich mir mal genauer ansehen, vielleicht wäre es ja mal ein Blog für meine wöchentliche Vorstellung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Blog der Woche – KW11/2010

Da habe ich es doch gerade rechtzeitig aus dem Urlaub geschafft, um heute wieder einen ...