Facebook führt altersabhängige Datenschutzeinstellungen ein

In letzter Zeit wurde immer wieder über die mangelhaften Datenschutzbestimmungen bei facebook und anderen sozialen Netzwerken berichtet. Erst kürzlich hatte ich auch über die Prüfung sozialer Netze durch der Stiftung Warentest geschrieben. Bei golem.de wurde bereits auf neue Datenschutzrichtlinien hingewiesen. In diesem Artikel wurde auch über die Datenpanne berichtet, bei der Mailadresse öffentlich sichtbar wurden.

Scheinbar lässt das facebook nun doch nicht ganz unberührt. Obwohl man bei facebook noch nie so viel von Datenschutz gehalten hat, plant man ein paar Änderungen. Interessanterweise sollen diese aber altersabhängig sein.

Und zwar betrifft dies in erster Linie ein paar Voreinstellungen bei den persönlichen Daten. Facebook plant scheinbar bei über 40-jährigen die Einstellungen so vorzudefinieren, dass ein größtmöglicher Schutz der Daten gewährleistet wird. Für die unter 40-jährigen sollen die Einstellungen so vorgenommen werden, dass möglichst wenige Restriktionen eingestellt sind.

Social Networking Sites May Be Monitored By Security Services

Scheinbar möchte man mehr ältere Anwender ansprechen und diesen facebook schmackhaft machen. In dieser Alterskategorie scheint man sich mehr Gedanken um den Datenschutz zu machen. Die jüngeren Mitglieder kümmern sich meist weniger um Datenschutz und wählen ihr Netzwerk nicht nach diesen Kriterien aus.

Neben der Datenschutzeinstellungen sollen auch die Einstellungen für Benachrichtigungen insbesondere von Spielen so eingestellt werden, dass Meldungen hierzu explizit frei geschaltet werden. Während die unter 40-jährigen automatisch entsprechende Hinweise von „Freunden“ erhalten, müssen die älteren facebook-User dies explizit erlauben.

Ein wenig seltsam ist diese Vorgehensweise schon. Aber man muss ja nicht immer alles verstehen, was sich die Dienste-Anbieter insbesondere hinsichtlich Datenschutz so ausdenken. Zunächst möchte facebook diese altersbedingten Einstellungen bis zum 01. April 2011 testen. Erst dann wird man analysieren, ob dies zu mehr Zuwachs geführt hat und prüfen, ob diese Regelung dann zur Dauereinrichtung wird.

[Update: April, April !] [ad]

2 comments

  1. Ansich ist der Beitrag ja nicht schlecht, aber das mit den über 40 jährigen entlarft Dich dann doch 🙂

  2. Gedanken Blogger

    Hmm, hab ich das Alter zu hoch angesetzt? Wieso eigentlich „entlarven“ – verstehe ich jetzt nicht 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...