Flavors.me – Persönliche Visitenkarte im Netz

Der Dienst Flavors.me ist zwar nicht ganz neu. Aber im Zuge des aktuellen Hype um das neue soziale Netzwerk Google+ macht es vielleicht Sinn, Flavors.me einmal vorzustellen.

Mit Flavors.me kann man online sehr schnell eine eigene Webpräsenz realisieren. Ziel des Dienstes ist es, an einer zentrale Stelle alle wichtigen Infos zu einer Person zusammen zu führen. Interessant dürfte der Dienst wahrscheinlich für diejenigen sein, die schon jetzt im Internet aktiv unterwegs sind. Aber auch jeder, der sich persönlich darstellen möchte oder einfach nur eine zentrale Anlaufstelle für die eigene Darstellung bieten möchte, sollte sich den Dienst einmal ansehen.

Flavors.me (Quelle: Screenshot flavors.me)

Nach der ersten Anmeldung die sehr einfach über Benutzername/Mail oder mittels Facebook-, Google- oder Yahoo-Account funktioniert, gelangt man zu seiner eigenen Homepage. Diese besteht zunächst nur aus dem eigenen Namen.

Ein Tipp vielleicht noch zur Wahl des Benutzernamens. Hier sollte man idealerweise seinen eigenen Namen wählen. Der Benutzername ist später quasi die Webadresse in Verbindung mit der Domain flavors.me (z.B. flavors.me/jallmich).  Der Benutzername kann aber auch nachträglich geändert werden.

Nun kann man seine Seite gestalten und mit Inhalt füllen. Hierzu gibt es diverse Möglichkeiten. Zunächst kann man eine kurze Beschreibung zur eigenen Person hinterlegen. Hierzu steht ein kleiner Editor zur Verfügung, in dem man auch einfache Formatierungen vornehmen kann.

Flavors.me - Content einbinden

Im nächsten Schritt kann man sich um den Inhalt der eigenen Seite kümmern. Mittlerweile bietet flavors.me hier die Einbindung zahlreicher Web 2.0 Dienste. So kann man zum Beispiel mit Facebook, Picasa, den eigene WordPress Blogs und vielen weiteren Diensten verbinden.

Spätestens an dieser Stelle wird klar, welchen Vorteil ein Flavors.me als zentrale Web 2.0 Visitenkarte bieten kann. Ich selbst bin zum Beispiel bei XING, Facebook und Google+ angemeldet. Weiterhin nutze ich Twitter und habe mehrere Blogs. Mit Flavors.me kann ich diese Infos nun tatsächlich an einer einzigen Stelle zusammen fassen und von hier aus auf meine diversen Aktivitäten hinweisen (Google+ ist aktuell noch nicht integriert).

Flavors.me - Design festlegen

Bei der Einbindung der jeweiligen Dienste können noch zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. So kann man bei der Facebook Einbindung noch definieren, welche Infos man auf seiner Flavors.me Seite darstellen möchte. In der kostenfreien Variante von Flavors.me kann man bis zu 4 solcher Dienste einbinden.

Schließlich kann man auch noch das Layout der Webseite nach den eigenen Wünschen gestalten. Auch hier ist die Bedienung sehr einfach gehalten. Über entsprechende Dialoge definiert man zunächst eine Seitenstruktur, kann ein Hintergrundbild hochladen, die Farben definieren und auch die zu verwendenden Schriften vorgeben. Mit diesen Einstellungsoptionen sollte man ausreichend Möglichkeiten haben, seine Seite individuell zu gestalten.

Flavors.me - Start Webseite nach Registrierung

Hat man seine Seite nun gestaltet, möchte man diese natürlich möglichst schnell im Netze und bei seinen Kontakten bekannt machen. Auch hierzu gibt es diverse Unterstützungen von Flavors.me. So kann teilweise über die eingebundenen Dienste entsprechende Statusmeldungen absetzen. Oder man informiert die Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo.

Die bisherigen Dienste, die ich erwähnt habe, sind bei Flavors.me kostenfrei. Darüber hinaus gibt es noch ein paar interessante Zusatzfeatures, für die man allerdings eine jährliche Gebühr von 20$ zahlen muss.

Hier bekommt man dann aber auch die Möglichkeit, eine eigene Domain für seinen Webauftritt zu nutzen. Die Anzahl der einzubindenden Dienste ist nicht beschränkt und man kann noch eigene Inhalte einfügen.  Weiterhin kann man ein Kontaktformular einbinden, wird in das Verzeichnis von Flavors.me aufgenommen und kann auf Echtzeit Statistiken zugreifen.

Flavors.me - Upgrade Möglichkeiten (Quelle: Screenshot flavors.me Stand 07.11)

Die Darstellung der eigenen Person in einer umfangreichen Webseite ist mit Flavors.me also relativ einfach umsetzbar. Man benötigt keinerlei Programmierkenntnisse und kann sich schnell und einfach die eigene Visitenkarte erstellen.

Ein Anmerkung noch zum Schluss. Beim Test des Dienstes für diesen Artikel hatte ich Probleme mit der deutschen Domain von de.flavors.me. Hier konnte ich keine Webseite erstellen. Nur auf der englischen Seite hat dies Problemlos funktioniert. Interessanterweise kann man sich mit einem Account aber nicht bei beiden Seiten anmelden.

Flavors.me from Hiidef on Vimeo.

[ad#Strato HiDrive]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...