Free Realms – Offener Betatest des Online Spiels

Free Realms LogoMit „Free Realms“ bietet Sony Online Entertainment (SOE) ein neues Online Rollen Spiel an. Aktuell befindet sich „Free Realms“ in der geschlossenen Beta Phase. Ab April soll die offene Beta Phase starten. Hierfür hat SOE zu einer regen Teilnahme aufgefordert. Auf der Internetseite kann man sich schon jetzt für den Betatest registrieren. Da es sich um ein besonders familienfreundliches Spiel handelt, kann auch gleich die ganze Familie dieses Spiel testen.

Free Realms SchreenshotVom Konzept ähnelt das Spiel einem Online Spiel wie „World of Warcraft“. Auch bei „Free Realms“ spielt man in einer virtuellen Welt mit und gegen seine Freunde. Allerdings richtet sich das Spiel an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre, so dass ein besonderer Fokus auf das Thema Familienfreundlichkeit und Jugendschutz gelegt wurde. Dies zeigt sich bei dem humorvollem Spiel auch darin, dass für die Eltern ein extra Administrationsbereich geschaffen wurde. Hier haben die Eltern die Möglichkeit, das Spielausmaß ihrer Sprößlinge nach eigenen Vorstellungen zu beschränken. So lassen sich Einschränkungen in der Funktionalität und der Spieldauer festlegen. Eine Übersicht über die Möglichkeiten, die Eltern zur Kontrolle des Spielgeschehen haben, gibt es auf der Internetseite von „Free Realms“.

Free Realms SchreenshotIn „Free Realms“ bewegt man sich in einer virtuellen Welt in der man allerlei Dinge treiben kann. Zunächst such man sich einen geeigneten Charakter aus und kleidet ihn nach seinen Vorstellungen. Man kann einem Beruf nachgehen, in der Weltgeschichte herumreisen, kleinere Spiele spielen und z.B. seine Haustiere dressieren. Als Jobs kann man sich zum Beispiel aussuchen, ob man Küchenchef, Ninja, Rennfahrer, Mediziner, Postbote, Bogenschütze werden möchte. Aktuell stehen 20 Jobs zur Auswahl bereit.

Free Realms ScreenshotIn der Online Welt von „Free Realms“ sollte man sich auch immer alles genau ansehen. Überall sind Gegenstände versteckt, die man Sammeln kann und für die man zusätzliche Punkte oder Auszeichnungen erhält. Auch für das Lösen der vielen Aufgaben kann man Auszeichnungen gewinnen und seinen Charakter so immer weiter entwickeln. Als Spieltypen gibt es u.a. Kämpfe, Gesellschaftsspiele wie Schach, Quizspiele, Entdeckungsabenteuer und und und.

Ein offenes Konzept, in dem man seine Ideen und Vorstellungen innerhalb einer virtuellen Welt umsetzen kann. Einen kleinen Überblick über das Spiel erhält man auch mit dem kleinen Video auf der Seite von „Free Realms„. Was ich noch gar nicht erwähnt hatte, das Spiel ist kostenlos und kann nach einer Registrierung frei genutzt werden. Das Spiel finanziert sich durch Werbung, die in das Spiel integriert wird und durch zusätzliche Funktionen und Gegenstände, die man käuflich erwerben kann.

Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Ausprobieren (wenn ich nur Zeit genug hätte 😉 ).

Free Realms Schreenshot

(Quelle aller Bilder: Press Center Sony Online Entertainment)

– Anzeige –


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...