Google Street View und der Datenschutz in Deutschland

Nun scheint es wohl vollbracht. Die Aufregung in Deutschland um Google Street View kann sich wieder ein wenig legen. Google hat jetzt einem Kompromiss zugestimmt, der es jedem Bürger ermöglicht, seine Daten unkenntlich zu machen.

Bisher wurden von Google bereits die veröffentlichten Bilder so unkenntlich gemacht, dass keine Nummernschilder oder Gesichter zu erkennen sind. In Deutschland sollte dies aber nicht ausreichen. In dem Land, in dem man sowieso scheinbar an jeder Ecke „ausspioniert“ wird und sei es nur vom eigenen Arbeitgeber, ist die Aufregung um den Datenschutz bei Google Street View besonders groß.

Der Dienst ist in Deutschland noch nicht gestartet. Google hat jetzt aber zugesagt, Bilder nur zu veröffentlichen, wenn man die jeweiligen Aufsichtsbehörden und Datenschutzbeauftragten der Länder und Städte informiert hat. Weiterhin hat man die Möglichkeit, das Entfernen von Bildern bei Google zu beantragen. Hierzu wird ein entsprechender Link angezeigt werden.

Dies alles hat unseren Datenschützern aber noch nicht gereicht. Denn die Rohdaten waren von diesen Aktionen noch nicht betroffen. Nun kann man aber auch beantragen, dass in den Rohdaten datenschutzrelevante Informationen unkenntlich gemacht werden. Auch hierzu wird es ein entsprechendes Antragsformular von Google geben.

In den Erläuterungen zu Street View findet man auch Informationen, wo demnächst in Deutschland Aufnahmen für Street View gemacht werden. Zusätzlich findet man im Google Produktkompass weitere Infos zu den Datenschutzmaßnahmen, die Google nun umsetzen will.

Meiner Meinung nach wird hier wieder mal ein wenig mehr Wind gemacht, als eigentlich nötig. Auch ich halte zwar nicht sehr viel von der Datensammelwut von Google. Aber mittlerweile gibt es so viele Bilder, Filme und Satellitenaufnahmen im Internet. Warum man sich jetzt über Street View so aufregt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich finde den Dienst sogar sehr schön und freue mich auf eine bessere Verfügbar der entsprechenden Bilder. So kann man sich im Vorfeld bestimmte Orte ansehen. Zum Beispiel für die Urlaubsplanung oder wenn man umzieht und eine Wohnung sucht. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals auf meinen Sightwalk Artikel verweisen. Ein ebenso interessanter Service.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...