Update auf Thunderbird 3.0

Aktuell bin ich mal wieder in Aufräumstimmung. Mein Arbeitszimmer macht nun fast wieder einen ordentlichen Eindruck. Auseinander gebaute PCs und diverse Kisten sind in den Keller verschwunden. Zum Jahresende soll doch endlich mal wieder Ordnung herrschen. Auf meinem PC gibt es auch noch einige Programme, die ich schon länger updaten wollte.

So müsste WordPress mal wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Das mache ich aber, wenn ich Weihnachten vielleicht mal wieder ein wenig mehr Zeit habe. Für heute habe ich mich entschieden, die neue Version von Thunderbird zu installieren. Da es sich hierbei nicht um ein einfaches Update eines kleineren Release handelt, musste natürlich zunächst mal alles gesichert werden.

Wie immer habe ich alle Dateien doppelt und dreifach gesichert. Die Verzeichnisse im Bereich „AppData“ und die Programmdateien habe ich zunächst auf meine Sicherungsfestplatte kopiert. Dann habe ich mit dem Programm MozBackup nochmals alles gesichert. Es wäre nicht sehr schön, wenn meine Mails auf einmal weg wären. Immerhin habe ich diverse Mailaccounts für meine Blogs und Webseiten sowie diverse private Mailaccounts.

Beim Aufruf der Update-Funktion aus Thunderbird heraus, wurde ich zunächst gewarnt, dass einige Add-Ons nicht mehr funktionieren würden. Ich war mir gar nicht bewusst, welche AddOns ich installiert habe. Bis auf ein Signatur-Add-On konnte ich aber gerne auf die anderen, nicht kompatiblen Add-Ons verzichten.

Kaum hatte ich den Update ausgeführt, kam auch gleich der Dialog, dass Thunderbird beim Neustart die neue Version installieren wird. Nochmals wurden mir die deaktivierten Add-Ons angezeigt. Während Thunderbird irgend etwas mit meinen Mails machte, hatte ich Gelegenheit, mich  in einem „Migrationsfenster“ über die wichtigsten Änderungen zu informieren und konnte hier die voreingestellten Einstellungen anpassen.

So bekam ich direkt die Gelegenheit, meine IMAP-Konten individuell einzustellen. Neu ist die Möglichkeit, dass man Mails in IMAP-Konten nun auch Offline lesen kann. Für eine übersichtlichere Bedienung gibt es nun eine neue Symbolleiste mit einem größeren Suchfeld. Besonders interessant finde ich die neue Ansicht „Gruppierte Ordner“. Hierbei werden die Ordner aller Mailkonten – wie z.B. Posteingang – in einer Ansicht gruppiert. Da bin ich mal gespannt, ob mir diese Ansicht gefallen wird.

Weitere neue Funktionen sind die überarbeite „Suche“. Suchergebnisse werden nun in einem „Tab-Fenster“ angezeigt und können dort mit Hilfe von einer Zeitleiste und weiteren Werkzeugen weiter eingegrenzt werden. Die bereits schon mehrfach erwähnten Tabs, die man auch aus den Browsern kennt, gibt es nun auch bei Thunderbird.

Für mich eine der interessantesten Funktionen, die ich wahrscheinlich mit als Erstes ausprobieren werde, ist die Archivierung von Mails. Mal sehen, was noch so alles neu ist in Thunderbird. Jedenfalls hat die Installation scheinbar ohne Probleme geklappt. Die Mails sind noch alle da (scheint jedenfalls so) und es gab keine Abstürze.

In ein paar Tagen kann ich dann sicherlich von meinen ersten Erfahrungen mit den neuen Funktionen und der Gestaltung von Thunderbird berichten.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...