Die ersten 3 Wochen mit meinem iPad

Seit drei Wochen habe ich nun schon mein iPad und ich muss sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Ich bin aber auch nicht zum absoluten Apple Fan geworden. Dafür gefällt mir die Apple Politik überhaupt nicht und auch das iPad hat für mich immer noch ein paar Macken, die meiner Meinung nach dringend behoben werden müssten.

Wie bereits mehrfach erwähnt fehlt mir die Multitaskingfähigkeit und auch die fehlende Druckmöglichkeit. Das man das iPad ohne Zusatzgeräte kaum irgendwo anschließen kann, ist auch nicht wirklich toll. Ein HDMI Ausgang wäre eine feine Sache.

Trotzdem haben meine Frau und ich das iPad im regen Zugriff. Mein Netbook fühlt sich aktuell völlig vernachlässigt. Das nutze ich eigentlich nur, wenn ich abends beim Fernsehen parallel noch einen Blogartikel schreibe oder an meinen Webseiten herum bastele.

Mein iPad

Mein iPad

Zum längeren Schreiben ist das iPad nicht so toll geeignet. Obwohl auch das ganz gut geht. Den ein oder anderen Artikel habe ich schon auf dem iPad geschrieben. Aber gerade hier fehlt dann die Möglichkeit, mal eben im Internet zu surfen. Nutze ich das WordPress App, dann muss dieses zunächst beendet werden, bevor man in den Browser geht. Effektives Arbeiten ist damit nicht wirklich gegeben.

Wir nutzen das iPad in erster Linie tatsächlich als Lese-, Surf, Spiel- und Videogerät. Hierfür ist das iPad aus meiner Sicht auch konzipiert. Es stellt sicherlich keinen Ersatz für einen Laptop oder Netbook dar.

Schaut man sich die Apps auf unserem iPad an, so wird man schnell feststellen, wo der Schwerpunkt der Nutzung liegt. Nachfolgend gebe ich mal einen kurzen Auszug der alktuell installierten iPad Apps, die auch sehr häufig von  uns genutzt werden:

  • Die Welt (spezielles „News-App“ für den iPad im Zeitungsformat)
  • iKiosk (PDF-Versionen von Welt- und Bild-Zeitungen)
  • N24 (spezielles „News-App“ für den iPad im „Browserformat“)
  • Focus (spezielles „News-App“ für den iPad im „Browserformat“)
  • Wikipanion (Wikipedia für den iPad)
  • Kaufda (Prospekte durchblättern)
  • Mein Prospekt (Prospekte durchblättern)
  • Aida (so können Reisekataloge demnächst auf  dem iPad aussehen – unbedingt mal testen!)
  • Airvideo (Videos vom PC auf das iPad streamen)
  • Sky Sport (Sportkanäle von Sky sehen)
  • Shazam (kennt wohl jeder – Musik erkennen)
  • Dropbox (Zugriff auf den Speicher im  Netz)
  • Muziic (Musikvideos und Radiokanäle)
  • Mashable (der Blog als iPad App)
  • Real RacingHD (Rennspiel)
  • Memory Cards (als Gedächtnistraining)
  • Labyrint Lite (für die ruhige Hand)
Welt App

Welt App

Neben dem Browser ist tatsächlich das Welt App, das meist genutzte App. Meine Frau nutzt gerne auch die Prospekt Apps. Ein Buch habe ich mir noch nicht besorgt. Ich war immer auf der Suche nach interessanten Fachbüchern. Leider gibt es im Moment noch keine bei iBooks.

Da meine Frau einen eReader von Sony hat und das iPad dann, wenn sie etwas lesen möchte, meist von mir in Beschlag genommen wurde, fällt dieser Verwendungszweck fast völlig weg.

Sehr intensiv wird von uns auch im Moment das Sky Sports App genutzt. Allerdings machen uns demnächst die Abokosten hier einen Strich durch die Rechnung (muss ich mal wieder in einem Artikel drüber schreiben). Bis Ende August können wir das App noch kostenlos nutzen.

Im Moment läuft die US Open. Da der Start der Sendungen erst gegen 23:00  Uhr ist, bekommen wir meist nicht viel davon mit. Das iPad begleitet uns dann noch ins Bett, bis die Augen zufallen. Am Wochenende haben wir dann beim Frühstück die Wiederholung gucken können.

Sky Sport App - Liveprogramm

Sky Sport App - Liveprogramm

Bei den Apps sind ein paar ganz nette Sachen dabei. Ich werde demnächst mal über das eine oder andere App etwas ausführlicher berichten. Obwohl die iPad Fans die meisten Apps wahrscheinlich schon kennen.

Das Racing App ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack. Tatsächlich spiele ich immer wieder mal damit. Die Bedienung – mit dem iPad als Lenkrad – funktioniert auch ziemlich gut.

Im Moment fehlen mir eigentlich noch ein paar interessante Magazin Apps, die speziell für das iPad realisiert sind. Hier ist die Auswahl noch äußerst gering.

Alles in allem hat sich das iPad bei uns als ein häufig genutztes Gerät entwickelt und wird uns sicherlich auch im Urlaub begleiten. Dann werde ich mir sicherlich auch noch ein Buch besorgen.

[ad#Strato HiDrive]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...