Abwrackprämie – Status und aktuelle Infos

In dieser Woche hat der ADAC wahrscheinlich einige Nutzer der Abwrackprämie beunnruhigt. Aber die BAFA hat es zum Glück gleich wieder Richtig gestellt.

Es ist völlig unerheblich, zu welchem Zeitpunkt man seinen Altwagen verschrottet. Dies kann vor und nach dem Erhalt des Reservierungsbescheids erfolgen. Wenn man seinen Wagen allerdings vor dem Erhalt des Reservierungsbescheids verschrottet, dann muss man nachträglich nochmals eine Bestätigung vom Verwertungsbetrieb einholen.

Mit dem Reservierungsbescheid erhält man einen sogenanntes Verwendungsnachweisformula. Hierauf muss die Verschrottung durch den Verwertungsbetrieb erklärt werden.

Nachdem dieser Punkt nun geklärt ist und alle aufatmen können, kommen wir zu den Zahlen in dieser Woche.

Mittlerweile wurden 1.042.891 Reservierungen durchgeführt (Vorwoche: 995.353). Mit den Altanträgen sind damit 1.523.051 Anträge bei der BAFA eingegangen (Vorwoche: 1.475.513).

Damit sind in dieser Woche insgesamt 47.538 Reservierungen durchgeführt worden. Pro Werktag sind dies ca. 9.500 Reservierungen (Vorwoche 6.600). Von einer Abnahme des Reservierungsvolumen ist also immer noch nichts zu spüren.

Die restlichen 476.969 Anträge dürften noch ca. 10 Wochen reichen. Damit wäre ungefähr in der 1. Augustwoche Schluß mit der Abwrackprämie.

[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...