BMW Concept 5er GT auf Genfer Autosalon

BMW Concept 5er Gran Tourismo

BMW Concept 5er Gran Tourismo

BMW stellt auf dem Genfer Autosalon u.a. eine neue 5er Klasse, den Concept GT, vor. Das interessante Design des 5er GT wird wahrscheinlich wieder zu vielen Diskussionen führen. Aus einer Mischung von Limousine, SAV (Sports Activity Vehicle), Coupé und Kombi ist ein elegantes Raumwunder entstanden. Die Fotos, die ich bisher gesehen habe und die Infos auf den BMW-Seiten haben mich schon begeistert. Nur der Preis ist leider in einer Kategorie, wo die Begeisterung dann doch schnell nachlässt. Ab ca. 60.000 € soll der BMW Concept 5er GT ab November 2009 erhältlich sein.

Interessant ist auch, was sich BMW hat einfallen lassen, um die Variabilität des neuen 5er auf ein Maximum zu steigern. Sowohl Innenraum als auch der Gepäckbereich können individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Reisesituationen angepasst werden. Der Kofferraum kann z.B. über zwei verschiedene Heckklappen geöffnet werden. Ähnlich wie man es von einigen SUVs kennt. Bei umgeklappten Rücksitzen kann ein Ladevolumen von bis zu 1650 Liter erreicht werden. Auch die Sitzposition wurde von einem SUV „abgeschaut“. Sie ist leicht erhöht und fördert einen entsprechend guten Überblick und komfortable Einstiegsmöglichkeiten.

BMW Concept 5er Gran Tourismo

BMW Concept 5er Gran Tourismo

Die Beinfreiheit soll einem 7er und die Kopffreiheit einem X5 entsprechen. Also Raum ohne Ende mit einer Ausstattung auf Oberklasse Niveau. Der 5er GT hat eine Länge von 499,8 cm und eine Höhe von 155,5 cm. Benötigt man im Kofferraum etwas mehr Platz, kann man die Rücksitze ca. 100mm verschieben. Im Fonds hat man dann immer noch Platz, wie in einer 5er Limousine. Der Fahrer des neuen 5er Concept GT kann sich auf ein modernes Cockpit freuen. Wie im neuen 7er werden die Rundinstrumente im Sportwagenstil mit der Black-Panel-Technologie angezeigt. Die jeweiligen Ziffern und Anzeigen werden erst bei Aktivierung sichtbar.

Leider gibt es noch keine Infos zur Motorisierung. Geplant sind aber wahrscheinlich zunächst die 6-Zylinder Motoren. Für interessierte kann man sich auf den BMW Seiten einen kleinen Film zum BMW Concpet 5GT ansehen oder sich Filme für PSP, PC und iPod herunter laden.

Quelle und Bilder: Pressebox / BMW AG

BMW Concept 5er Gran Tourismo

BMW Concept 5er Gran Tourismo

2 comments

  1. Ich finde den BMW 5er GT wirklich vielversprechend. Endlich ist es BMW gelungen, aus dem Standartdesign auszubrechen und etwas neuartiges zu schaffen. Der Mix aus Limousine und Coupe ist meiner Meinung nach besonders gut gelungen und die Idee mit der teilbaren Heckklappe zeigt zusätzlich die Experimentierfreudigkeit der Bayern. Auf jeden Fall wird dieses Auto für die Wohlhabenden unter uns sicherlich eine Interessante Alternative.

  2. Musste auch feststellen, dass es rein optisch doch einige große Veränderungen gab, die sich ganz sicher auch bezahlt machen. Wenn man hier also das nötige Kleingeld hat, dann kann man sich wirklich ein tolles Auto zulegen. Dennoch würde mich die Angaben zur Motorisierung ziemlich interessieren.

    [admin]: Nutzt doch die Werbemöglichkeiten auf meinem Blog (Link entfernt)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Projekt Wärmepumpe – Weitere Erkenntnisse

Aktuell beschäftige ich mich ja auch mit dem Thema Wärmepumpe und versuche ein paar Grundkenntnisse ...